Klinikum Bremen-Nord als familienfreundlicher Betrieb ausgezeichnet

Familie als Chance für das Unternehmen

Das Klinikum Bremen-Nord darf sich nun offiziell als familienfreundlicher Betrieb bezeichnen. Das Krankenhaus hat das gleichnamige Zertifikat im Rahmen des Audits Beruf und Familie erhalten. Die Auszeichnung wird alljährlich von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung an Unternehmen mit besonders familienfreundlicher Personalpolitik verliehen.

Für das Klinikum Bremen-Nord ist eine familienbewusste Personalpolitik enorm wichtig. Dank attraktiver und flexibler Arbeitszeitmodelle sowie der Unterstützung von pflegenden Angehörigen gewinnen die Arbeitsplätze am Klinikum Bremen-Nord deutlich an Attraktivität. Beispielsweise gibt es drei Mal im Jahr für die Kinder der Mitarbeiter eine Ferienbetreuung mit buntem Rahmenprogramm und insbesondere im Bereich der Pflege werden viele flexible Arbeitszeitmodelle angeboten. Auch für die Zukunft sind weitere Maßnahmen geplant, die es den Mitarbeitern ermöglichen sollen, Beruf und Familie noch besser miteinander zu vereinbaren. So soll beispielsweise die Arbeitszeit auch im ärztlichen Bereich flexibilisiert werden und ein Ansprechpartner für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ernannt werden. Außerdem ist die Einrichtung eines Elterncafés geplant. Die Betreuungsmodelle für Kinder sollen weiter ausgebaut werden.

Nur wer Familie und Beruf sinnvoll in Einklang bringen kann, ist den alltäglichen Herausforderungen in Firma und Familie auf Dauer gewachsen. Familiäre Interessen werden im Klinikum Bremen-Nord nicht als Hemmnis, sondern als Chance für das Unternehmen gesehen. Für zukünftige Mitarbeiter kann das Siegel „Familienfreundlicher Betrieb“ auch ein Entscheidungskriterium sein, wenn es um die Wahl des künftigen Arbeitsplatzes geht.

Das „Audit Beruf und Familie“ wurde im Jahr 1995 von der damaligen Bundesregierung ins Leben gerufen. Neben dem Klinikum Bremen-Nord wurden bereits die Klinika Bremen-Ost und Links der Weser mit dem begehrten Zertifikat ausgezeichnet.

 
ImpressumDatenschutzHaftungsausschluss© 2014 Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen
Sie sind hier:... im Klinikum Bremen-Nord-