Prozess- und Qualitätsmanagement

Prozess- und Qualitätsmanagement bedeutet für uns, stetig an der Verbesserung unserer Leistungen in den vier Klinika der Gesundheit Nord zu arbeiten. Dies betrifft alle Maßnahmen, die Sie als Patientinnen und Patienten, Kundinnen und Kunden direkt bei uns erleben, aber auch vieles, was für Sie auf den ersten Blick nicht sichtbar ist.

Mit Recht erwarten Sie eine freundliche und kompetente Behandlung, die den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Sie erwarten eine gute Organisation der Abläufe ohne lange Wartezeiten, korrekte Auskünfte am Telefon und Vieles mehr. Auf allen Gebieten eine hohe Qualität zu bieten, ist unser Ziel.

Grundlage aller Entscheidungen im Prozess- und Qualitätsmanagement ist die Mission des Klinikverbundes Gesundheit Nord, die für alle vier Klinika gilt.

Darüber hinaus definiert die Qualitätsdefinition der Gesundheit Nord die Zielsetzung für alle Aktivitäten:

-          von Mensch zu Mensch     –
 
Gute Qualität heißt für uns, die Behandlungsziele zu erfüllen, die wir gemeinsam mit Ihnen, unseren Patientinnen und Patienten vereinbart haben.
Ziel unseres Handelns ist es, unsere Patientinnen und Patienten bedarfsgerecht, fachlich qualifiziert und wirtschaftlich zu versorgen und ihnen dabei eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten.

Prozess- und Qualitätsmanagement ist in erster Linie Führungsaufgabe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort erbringen die Qualität in den Kliniken und wir im Prozess- und Qualitätsmanagement unterstützen sie dabei.

Wir initiieren in enger Abstimmung mit den Geschäftsführungen, Chefärzten, Klinikpflegeleitungen und Mitarbeitenden vor Ort zahlreiche Leitlinien und Standards für die wichtigsten Arbeitsabläufe. Basis für eine gute Behandlungsqualität ist die reibungslose Zusammenarbeit aller Berufsgruppen im Krankenhaus, aber auch die Umsetzung nationaler wie internationaler Leitlinien. Das ist für uns selbstverständlich.

Geprüfte Qualität belegen wir durch die erfolgreichen KTQ–Zertifizierungen aller Kliniken und vielen Zertifizierungen für z. B. die Krebsbehandlung wie Brustzentren oder Lungenzentrum.

Transparente Qualität ist uns ein Anliegen. Damit Sie sich jederzeit informieren können, sind unsere Daten zur medizinischen Ergebnisqualität und die Ergebnisse einer umfassenden Patientenbefragung im Internet wie Bremer Krankenhausspiegel (http://www.bremer-krankenhausspiegel.de/) und unter den Qualitätskliniken.de (http://www.qualitaetskliniken.de/) veröffentlicht.

Im Letzteren sind auch Aussagen zur Patientensicherheit veröffentlicht.

Außerdem können Sie auf dieser Internetseite die Qualitätsberichte einsehen.

Was Qualität ist, können wir nicht alleine bestimmen. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig. Wir haben in allen Bereichen der Klinken Rückmeldekarten ausliegen. Wir bitten alle, die mit unseren Häusern in Kontakt kommen, uns Ihre Meinung und Vorschläge mitzuteilen.

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