04.06.2018 - Klinikum Bremen-Mitte , Klinikum Bremen-Nord, Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

„Der Mensch im Fokus“ - Einblicke in die Intensivmedizin

Aktionstag für Patienten, Angehörige und Interessierte am Marktplatz Bremen am 9. Juni

In der Intensivmedizin werden Patienten mit besonders schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen behandelt und überwacht - ohne Unterbrechung. Die medizinische Versorgung ist dabei Tag und Nacht auf einem besonders hohen Level und geht oft über das hinaus, was auf normalen Krankenhausstation erforderlich ist.

„Wir betreuen schwerkranke Menschen hochprofessionell und umfassend“, sagt Prof. Dr. Rolf Dembinski, Chefarzt der Klinik für Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Bremen-Mitte. Dr. Frank Wolffgramm, Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin am Klinikum Bremen-Nord, ergänzt: „Die vielen technischen Geräte täuschen häufig darüber hinweg, dass wir immer den ganzen Menschen im Blick haben“.

„Die Intensivmedizin - Der Mensch im Fokus“ lautet deshalb der Aktionstag des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten, der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin und der Stiftung Deutsche Anästhesiologie.

Der Klinikverbund Gesundheit Nord beteiligt sich an der Informationskampagne am Samstag, 9. Juni, mit ganz viel Expertise. Ärzte der Klinik für Intensivmedizin und Notfallmedizin im Klinikum Bremen-Mitte und der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin im Klinikum Bremen-Nord beantworten von 10 bis 13 Uhr Fragen und informieren über die Intensivstation und Intensivmedizin. Den Infostand finden Besucher in der Zeit von 10  bis 13 Uhr am Europapunkt/ Ecke Bürgerschafts-Kiosk.