20.06.2018 - Klinikum Bremen-Nord

Freya Lina verschläft die Glückwünsche

1000. Geburt am Klinikum Bremen-Nord

Nicola Miller, Bereichsleitung Geburtshilfe, Janine und Torben Solberg mit Freya Lina, Chefarzt Wladimir Pauker, Klinikpflegeleitung Michaela Feldmann

Die Fotografin kommt, es gibt Blumen vom Chefarzt. Es ist die 1000.Geburt am Klinikum Bremen-Nord. Aber Freya Lina lässt sich durch den Fototermin überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Sie schläft die gesamte Zeit ruhig und friedlich. „Unsere Tochter ist ein tiefenentspanntes Baby“, sagt Torben Solberg, stolzer Vater der kleinen Bremerin. Die Mutter, Janine Solberg genießt derweil die Ruhe in der Klinik. „Wir werden hier rundum gut versorgt und erleben ein nettes Team“, sagt sie. Freya Lina ist am 18. Juni um 14:45 Uhr durch einen Kaiserschnitt zur Welt gekommen.
„Die Geburtenzahlen entwickeln sich in ähnlicher Weise, wie im vergangenen Jahr“, sagt Klinikpflegeleiterin Michaela Feldmann. Fast auf den Tag genau, nämlich am 17.Juni 2017 hat im vergangenen Jahr die 1000. Geburt stattgefunden. „Insgesamt hatten wir hier im letzten Jahr 2213 Geburten und wir werden vermutlich in diesem Jahr eine ähnlich hohe Zahl erreichen.“  Die geburtenstärksten Monate seien Juni und Oktober, so Feldmann.
Die Entscheidung für das Klinikum Bremen-Nord hat die Familie Solberg aus Blumenthal bewusst getroffen. Auch ihrer beiden anderen Kinder wurden hier geboren. Sie leben mit ihren beiden Söhnen Justin und Collin in Blumenthal. Ihnen war die Nähe zum Krankenhaus und vor allem auch zur Kinderklinik sehr wichtig. Collin-der jetzt Achtjährige der
Familie- benötigte nach seiner Geburt intensivmedizinische Unterstützung. Die hat er der Kinderklinik am Klinikum Bremen-Nord bekommen  „Ich fühle mich hier sicher. Daher stand die Entscheidung für das Klinikum Nord schon frühzeitig fest“, so Janine Solberg. Bei der kleinen Freya Lina besteht aber kein Grund zur Sorge. Sie erfreut sich mit einer Größe von 51 Zentimetern und einem Gewicht von 3720 Gramm bester Gesundheit. Und darum geht es voraussichtlich morgen nach Hause.