21.11.2017 - Klinikum Bremen-Mitte , Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

„Schüler fragen, Profis antworten“

Orientierungstag zu Gesundheitsfachberufen am 8. Dezember von 9 bis 14 Uhr im Klinikum Bremen-Mitte

Statt Mathe, Deutsch und Englisch steht für schon mehr als 400 angemeldete Schüler aus Bremen und umzu am Freitag, 8. Dezember, von 9 bis 14 Uhr das Unterrichtsfach „Berufliche Orientierung“ auf dem Stundenplan. Neu in diesem Jahr: Ab 14 Uhr können sich auch Eltern und Lehrer gezielt zu Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Kinder und Schüler informieren.

Unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“ beraten Auszubildende und Lehrer aus der Gesundheits- und Kranken- /Kinderkrankenpflege, den medizinisch-technisch orientierten Ausbildungsberufen in Labor und Radiologie sowie aus den Fachbereichen Informationstechnologie, Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen und Medizinische Fachangestellte die künftigen Schulabgänger.

Zum ersten Mal dabei sind in diesem Jahr die Kooperationspartner Bremer Heimstiftung und das Kompetenzzentrum Gesundheit und Soziales der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (wisoak G). Ihre Angebote runden das berufliche Spektrum für die Besucher mit Informationen zur Altenpflegeausbildung, Physiotherapie, Logo- und Motopädie ab. Vera Wanetschka, Leiterin der Schule für Logopädie will an dem Tag für ihren Beruf tüchtig Werbung machen: „Wir möchten den Schülern auf dem Berufsinformationstag ganz praktisch zeigen, wie man Menschen mit Sprachentwicklungsstörungen, Stottern oder Patienten mit Sprachverlust nach Schlaganfall oder Schluckstörungen wirkungsvoll helfen kann.“

„Rund 400 Anmeldungen zeigen uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ilka Wicha, stellvertretende Leiterin des Bildungszentrums für Gesundheitsfachberufe am Standort Klinikum Bremen-Mitte. Sie organisiert und betreut den Berufsorientierungstag schon zum dritten Mal.

Geführte Rundgänge durch verschiedene Abteilungen des Klinikums, interessante Mitmach-Übungen und individuelle Beratungsgespräche sollen den Schülern authentische Einblicke aus dem beruflichen Alltag vermitteln. „Bei den Schülern kommen die gezielten Bewerbungstipps, Informationen zu Karrieremöglichkeiten und der exklusive Blick hinter die Kulissen einfach sehr gut an“, sagt Renate Stellfeld-Ostendorf, Leiterin des Ausbildungsbereichs für Gesundheitsfachberufe der Gesundheit Nord.

Weiterführende Informationen sind unter www.gesundheitnord.de zu finden. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer können sich unter der Emailadresse IBZnicht spammen(at)klinikum-bremen-mitte.de oder unter der Telefonnummer 0421/497-5296 für den Berufsorientierungstag anmelden.

Hinweis an Redaktionen und Fotografen:

Medienvertreter, die den Berufsorientierungstag begleiten und die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen möchten, sind herzlich eingeladen.