09.05.2018 - Klinikum Bremen-Mitte , Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

Tag im Zeichen der Bauchspeicheldrüse

Infoveranstaltung für Patienten und Angehörige am 17. Mai im Klinikum Bremen-Mitte

Die Bauchspeicheldrüse ist gleich in doppelter Hinsicht wichtig für unseren Körper. Sie produziert nicht nur wichtige Verdauungsenzyme, in ihr werden auch Hormone gebildet, die den Blutzuckerspiegel regulieren. Funktioniert sie nicht mehr richtig, kann das etwa zu ernsten Verdauungsstörungen führen. Die Regionalgruppe Bremen, Bremerhaven & umzu des Arbeitskreises der Pankreatektomierten und -erkrankten – kurz: eine Selbsthilfeorganisation – lädt für Donnerstag, 17. Mai, zu einem Infotag ins Klinikum Bremen-Mitte ein. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr können Patienten, Angehörige und alle weiteren Interessierten Vorträge über neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten bei Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen wie Zysten, Entzündungen, Karzinomen und Metastasen hören. Außerdem besteht die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen und deren Angehörigen auszutauschen und Fragen an die Experten zu stellen.

Die Referenten sind Prof. Dr. Johann Ockenga, Chefarzt der Inneren Medizin am Klinikum Bremen-Mitte, sowie die Oberärzte Dr. Steffan Jackobs, Bereichsleiter der Pankreas-Chirurgie am Klinikum Bremen-Mitte, und Sandra Patzelt, Bereichsleiterin der chirurgischen Ambulanz am Klinikum Bremen-Mitte. Zudem stehen Prof. Dr. Hüseyin Bektas, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und onkologische Chirurgie am Klinikum Bremen-Mitte, Prof. Dr. Ruben Plentz, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, am Klinikum Bremen-Nord und Karl-Heinz Rohlwing als Regionalgruppenleiter der Pankreas-Selbsthilfegruppe als Moderatoren und Ansprechpartner zur Verfügung. Veranstaltungsort ist der Konferenzraum im Haupteingang des Klinikums Bremen-Mitte. Anmeldemöglichkeit gibt es unter der Telefonnummer 0421 497 5458.