05.09.2017 - Klinikum Bremen-Nord

Wenn Arterien verstopfen

„Patienten fragen, Chefärzte antworten“ am Donnerstag, 14. September, ab 18 Uhr im Klinikum Bremen-Nord / Ausblick auf Gefäßtag am 23. September

Prof. Dr. Heiner Wenk

Wenig Bewegung, ungünstige Ernährungsweise, genetische Veranlagung: Eine Vielzahl von Faktoren sorgt dafür, dass unsere Gefäße altern. Die so genannte Arteriosklerose ist ein normaler Alterungsprozess, der durch einen ungesunden Lebensstil krankhaft beschleunigt werden kann. Prof. Dr. Heiner Wenk, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Visceral- und Gefäßchirurgie am Klinikum Bremen-Nord,  informiert am Donnerstag, 14. September, von 18 bis 20 Uhr darüber, was jede und jeder Einzelne tun kann, um keine vorschnell "verkalkten" Gefäße zu bekommen. Er zeigt, welche Verfahren es gibt, um den Gefäßzustand zu erkennen und welche Therapiemöglichkeiten sich bewährt haben, wenn Gefäße einmal verstopft sind. Die Veranstaltung im Konferenzsaal I des Klinikums Bremen-Nord (Hammersbecker Straße 228) ist Teil der Vortragsreihe „Patienten fragen, Chefärzte antworten“. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung ist auch ein Ausblick auf den Gefäßtag der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie am Sonnabend, 23. September, zu dem der Klinikverbund Gesundheit Nord mehrere Aktionen vorbereitet hat. Ein Expertenteam um Prof. Wenk wird allen Interessierten ab 11 Uhr in der Cafeteria des Klinikums Bremen-Nord alles zum Thema Aneurysmen – Aussackungen der Bauchschlagader – erklären. Um Wunden und Durchblutungsstörungen geht es ebenfalls am 23. September von 10 bis 14 Uhr bei der Veranstaltung am Klinikum Links der Weser in der Wundambulanz (Senator-Weßling-Straße 1). Veranstalter sind hier die Klinik für Gefäßchirurgie am Klinikum Bremen-Mitte, die Klinik für Kardiologie und Angiologie und das Wundzentrum des Klinikums Links der Weser.

Hier sind die wichtigsten Nummern für den Notfall auf einen Blick:

Klinikum Bremen-Mitte0421 497 - 2020
Klinikum Bremen-Ost0421 408 - 1291
Klinikum Bremen-Nord0421 6606 - 1443
Klinikum Links der Weser0421 879 - 1206

Unsere Notfallambulanzen in den Kinderkliniken:

Klinikum Bremen-Mitte0421 497 5410
Klinikum Links der Weser0421 879 1478
Klinikum Bremen-Nord0421 6606 – 1371

Notfallnummern - Anfahrt - Kontakt

• Sie haben sich verletzt?
  • Ein Angehöriger hatte einen Unfall oder fühlt sich plötzlich schlecht?

Im Notfall rufen Sie bitte einen Krankenwagen, der sie schnell und sicher ins Krankenhaus bringt.