30.11.2017 - Klinikum Bremen-Nord, Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

Wunschsterne aus der Kinderklinik

Junge Patienten hoffen, dass ihre Wünsche erfüllt werden

Wünschen sich, dass jeder Wunschstern abgeholt wird (von links): die studentische Praktikantin Jennifer Ehleben, Klinikpflegeleitung Michaela Feldmann und Stationsleitung Nicole Meyer.

Bälle für den Tischkicker, ein Knisterbuch oder einfach nur ein Holzpuzzle. Kleine Wünsche wie diese stehen auf Dutzenden von Pappsternen. Und diese hängen wiederum am Weihnachtsbaum, der pünktlich zum Dezemberbeginn in der Eingangshalle des Klinikums Bremen-Nord aufgestellt worden ist. Es sind die Wünsche der jungen Patienten aus der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, die ab sofort auf ihre Erfüllung warten. „Wir möchten unseren kleinen Patientinnen und Patienten, die die Advents- und Weihnachtszeit in der Kinderklink verbringen müssen, trotz ihrer Erkrankung das Gefühl von Weihnachten geben können“, sagt Klinikpflegleitung Michaela Feldmann.

Erfüllen kann die Wünsche jeder. Man muss sich nur einen der Wunschsterne mitnehmen, das entsprechende Geschenk spendieren und dieses in der Eingangshalle des Klinikums am Stand der Grünen Damen abgeben. „Es sind kleine Wünsche, aber wer sie erfüllt, kann riesige Freude auslösen“, sagt Michaela Feldmann. Sie hat zusammen mit der studentischen Praktikantin Jennifer Ehleben und der Stationsleitung Nicole Meyer die Wunschsterne in dieser Woche an den Baum gehängt. Zusammen hoffen sie, dass der Weihnachtsbaum in einigen Wochen einer der wenigen in Bremen ist, an dem dann gar keine Sterne mehr zu sehen sind.