Erste Patienten im neuen Krankenhaus

Das neue Klinikum Bremen-Mitte hat den Betrieb aufgenommen

Wilfried Pohlmann steht eigentlich selbst gerne hinter der Kamera. Filme drehen und schneiden ist sein Hobby. Nun stand der 68-jährige Bremer selbst im Fokus der Kameras. Denn Pohlmann wurde am Mittwoch als erster Patient im neuen Klinikum Bremen-Mitte begrüßt. Von der Station X1 im Altbau ging es  für ihn  – begleitet vom Ärzte- und Pflegeteam –  in den Neubau auf die Station Weser, wo am Mittwochmorgen der Betrieb aufgenommen wurde.

Mit der Verlegung des ersten Patienten läuft somit die mehrmonatige Umzugsphase vom alten in das neue Klinikum Bremen-Mitte. Im ersten Schritt werden bis zum Juli 160 Patienten aus der Inneren Medizin in den Neubau ziehen. Danach folgt eine Stabilisierungsphase – auch um die zweite Bezugsphase vorzubereiten, bei der unter anderem die Intensivstation in das neue Krankenhaus wechselt.

„Wir freuen uns sehr, dass es nun losgeht“, sagte Jutta Dernedde, Geschäftsführerin Medizin der Gesundheit Nord. Gemeinsam mit ihren Kollegen aus der Geschäftsführung und der Krankenhausdirektorin Daniela Wendorff bereitete sie Wilfried Pohlmann am Mittwoch einen würdigen Empfang als erster Patient. Die Stationen Weser und Hanse haben im Neubau nun den Anfang gemacht, weitere Stationen – allesamt mit bremischen Namen – folgen nun.

Das neue Klinikum Bremen-Mitte ist Bremens größtes und modernstes Krankenhaus – mit 818 Betten, 4.500 Räumen, mehr als 10.000 medizinischen Geräten und 2.700 Beschäftigten. Pro Jahr sollen hier mehr als 50.000 Patienten versorgt werden. Das Krankenhaus gehört zum Klinikverbund Gesundheit Nord, zu dem auch das Klinikum Bremen-Ost, das Klinikum Bremen-Nord und das Klinikum Links der Weser zählen.

Weitere Infos über die neuen Stationen, Wegbeschreibungen und Telefonnummern findet man  im Internet unter www.gesundheitnord.de.