„Schüler fragen, Profis antworten“

Orientierungstag zu Gesundheitsfachberufen am 7. Dezember von 9 bis 14 Uhr im Klinikum Bremen-Mitte

Statt Mathe, Deutsch und Englisch steht für viele Schüler aus Bremen und umzu am Freitag, 7. Dezember, das Unterrichtsfach „Berufliche Orientierung“ auf dem Stundenplan. Unter dem Motto „Schüler fragen – Profis antworten“ beraten Auszubildende und Lehrer aus Gesundheits- und Kranken- /Kinderkrankenpflege, medizinisch-technisch orientierten Ausbildungsberufen und aus den Fachbereichen Informationstechnologie, Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen und Medizinische Fachangestellte die künftigen Schulabgänger. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr können sich die Schüler im Klinikum Bremen-Mitte beraten lassen, ab 14 Uhr können sich auch Eltern und Lehrer gezielt zu Ausbildungsmöglichkeiten ihrer Kinder und Schüler informieren.

Mit von der Partie sind in diesem Jahr wieder die Kooperationspartner Bremer Heimstiftung und das Kompetenzzentrum Gesundheit und Soziales der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen (wisoak G). Ihre Angebote runden das berufliche Spektrum für die Besucher mit Informationen zur Altenpflegeausbildung, Physiotherapie, Logo- und Motopädie ab.

„Wir möchten den Schülern auf dem Berufsorientierungstag ganz praktisch zeigen, wie man Menschen mit Sprachentwicklungsstörungen, Stottern oder Patienten mit Sprachverlust nach Schlaganfall oder Schluckstörungen wirkungsvoll helfen kann“, sagt Vera Wanetschka, Leiterin der Schule für Logopädie.

„Die rund 500 begeisterten Schülerinnen und Schüler aus dem letzten Jahr zeigen uns, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind“, sagt Ilka Wicha, stellvertretende Leiterin der Bildungsakademie am Standort Klinikum Bremen-Mitte. Sie organisiert und betreut den Berufsorientierungstag schon zum fünften Mal.

Geführte Rundgänge durch verschiedene Abteilungen des Klinikums, interessante Mitmach-Übungen und individuelle Beratungsgespräche sollen den Schülern authentische Einblicke aus dem beruflichen Alltag vermitteln.

„Bei den Schülern kommen die gezielten Bewerbungstipps, Informationen zu Karrieremöglichkeiten und der exklusive Blick hinter die Kulissen einfach sehr gut an“, sagt Renate Stellfeld-Ostendorf, Leiterin des Ausbildungsbereichs für Gesundheitsfachberufe der Gesundheit Nord.

Weiterführende Informationen sind unter www.gesundheitnord.de zu finden. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer können sich unter der Emailadresse bildungsakademienicht spammen(at)gesundheitnord.de oder unter der Telefonnummer 0421/497-5296 für den Berufsorientierungstag anmelden.