Spannende Einblicke ins neue Krankenhaus

Tag der offenen Tür im neuen Klinikum Bremen-Mitte am Sonntag, 31. März, von 11 bis 17 Uhr / Buntes Programm samt Medizin- und Technikführungen

Der Blick von der Bismarckstraße auf das neue Klinikum Bremen-Mitte ist vielen Bremern längst vertraut. Bevor dort ab Mai die ersten Patienten versorgt werden, bekommen alle Interessierten nun vorab die Gelegenheit, Bremens größtes und modernstes Krankenhaus auch von innen kennenzulernen. Beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. März, bietet der Klinikverbund Gesundheit Nord allen Besuchern in der Zeit von 11 bis 17 Uhr besondere Einblicke in das neue Klinikum Bremen-Mitte.

„Medizinisch und Pflegerisch befindet sich das Klinikum Bremen-Mitte seit vielen Jahren schon auf höchstem Niveau. Mit dem neuen Krankenhaus können wir den Mitarbeitern und Patienten auch ein erstklassiges Umfeld zum Arbeiten und Gesundwerden bieten. Hier ist etwas richtig Gutes entstanden“, sagt Klaus Beekmann, Geschäftsführer für die Bereiche Infrastruktur und Technologien im Klinikverbund Gesundheit Nord.

Auf die Gäste wartet ein abwechslungsreiches Programm. Besucher können im Viertelstundentakt an verschiedenen Themenführungen durch den Neubau teilnehmen. Profis aus den Bereichen Technik und Medizin erklären dabei spannende Details und zeigen die neuen Räume. Auf der langen Magistrale im Erdgeschoss, auf der künftig Ambulanzen sowie Diagnostik- und Tagesklinikbereiche zuhause sind, stellen sich am Tag der offenen Tür Fachkliniken und Institute des Klinikums vor. In einem interaktiven Programm können Besucher dabei zum Beispiel selbst zu Chirurgen werden, überdimensionale Organmodelle erkunden oder Ärzten und Pflegekräften Fragen stellen. Die Krankenhausstationen im neuen Klinikum tragen übrigens allesamt bremische Namen. Für den Tag der offenen Tür stehen den Besuchern die Stationen „Blockland“ und „Werder“ offen – inklusive Einblick in die Patientenzimmer.

Doch nicht nur im Inneren des Krankenhauses gibt es viel zu entdecken. Auf dem großen Außengelände auf der Rückseite des Klinikums können Interessierte zum Beispiel eine Sanitätsstation besichtigen. Außerdem im Programm: Kinderkarussell, Luftballonsknoten und Glücksrad.

Wichtige Hinweise für die Anreise: Auf dem Klinikgelände gibt es nur sehr wenige Parkplätze. Wer trotzdem mit dem Auto kommen möchte, darf auch Parkplatz 6 am Weserstation zum Parken nutzen. Empfohlen wird die Anreise per Bus und Bahn. Zwischen Domsheide und Bottroper Straße fahren ab 10.53 Uhr kostenlos Busse der Sonderlinie 25E zur Haltestation „Klinikum Bremen-Mitte“ an der Bismarckstraße.

Der Eingang zum Tag der offenen Tür befindet sich auf der Rückseite des neuen Klinikums und ist über die Bismarckstraße erreichbar. Hinweisschilder zeigen Besuchern den Weg. Der Eintritt zum Tag der offenen Tür ist frei, Anmeldungen zu den Themenführungen sind nicht erforderlich, jedoch kann es zu Wartezeiten beim Einlass kommen.  Nähere Infos, Übersichtspläne und das Programm zum Tag der offenen Tür findet man auch im Internet unter www.gesundheitnord.de/neubau.