Tanzen gegen Parkinson

Am Klinikum Bremen-Nord gibt es ab 3. Februar eine Tanztherapie-Gruppe / Bewegungen sollen klassische Therapieformen ergänzen

Unkontrolliertes Zittern und Lähmungserscheinungen sind die typischsten Symptome bei der Parkinson-Krankheit. Und ohne moderne Medikamente hätte man heute kaum Chancen, diese immer besser in den Griff zu bekommen. Die klassischen Therapieformen der Parkinson-Ambulanz am Klinikum Bremen-Nord werden nun durch ein zusätzliches Angebot ergänzt. „In den USA hat man mit Tanztherapie bereits einige gute Erfolge erzielt“, sagt Carmen Lopez Herrero, Oberärztin im Neurologie-Team des Klinikums Bremen-Nord. Solch ein Angebot startet nun auch am Klinikum Bremen-Nord. Los geht es am Montag, 3. Februar, um 17 Uhr mit Tanztherapeutin Susan Barnett.

Organisiert wird das Angebot von der Musiktherapie des Klinikums Bremen-Nord, das unter dem Projekt „Al Compás“ (übersetzt: Rhythmus) verschiedenen Musik- und Tanzangebote am Klinikum realisiert. „Die Bewegungen beim Tanzen können Beitrag leisten, die Selbstwahrnehmung wieder zu stärken“, sagt Lopez. Durch das Tanzen könnten Patientinnen und Patienten die dauerhaft präsenten Symptome wenigstens für einen Augenblick vergessen.

Insgesamt sind fünf Termine für die Tanztherapie-Gruppe angesetzt, jeweils in der Zeit von 17 bis 18 Uhr. Die Kosten liegen pro Teilnehmer für jeden Termin bei 10 Euro. Anmelden kann man sich unter der Telefonnummer 0421 6606 2932 oder per E-Mail unter Melanie.Yilmaz-Fieknicht spammen(at)gesundheitnord.de.

Die Termine im Überblick

3. Februar 2020