Thorsten Rüßmann übernimmt die Nachfolge von Dr. Florian Wenzel-Hazelzet

Klinikum Links der Weser bleibt bei Doppelspitze

Die Krankenhausdirektion v.l.n.r.: Michaela Ackermann-Redl – Vertretung von Frau Peter in allen pflegestrategischen Fragen, Pia Rossberg – Referentin der Direktion, Thorsten Rüßmann und Angela Peter.

Thorsten Rüßmann wird ab sofort gemeinsam mit der Krankenhausdirektorin, Angela Peter, an der Spitze des Krankenhauses stehen. Er wird damit die Nachfolge von Dr. Florian Wenzel-Hazelzet übernehmen, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Thorsten Rüßmann, bisher kaufmännischer Leiter des Klinikums Links der Weser, sorgt für Kontinuität an der Klinikspitze.  „Wir freuen uns, dass wir mit Thorsten Rüßmann eine langjährige Führungskraft aus dem Klinikum Links der Weser für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagt Jutta Dernedde, Geschäftsführerin Medizin des Klinikverbundes Gesundheit Nord. Gleichzeitig dankte sie Florian Wenzel-Hazelzet, der seit 2016 als geschäftsführender Direktor des Klinikums Links der Weser tätig war, für sein Engagement und seine erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute.
Thorsten Rüßmann hat Wirtschaftswissenschaft studiert und ist Diplom-Ökonom. 1997 wurde er als Controller im Klinikum Links der Weser eingestellt. 2003 übernahm er die Position des Abteilungsleiters und wurde 2004 Prokurist, ehe er im Rahmen der Fusion der Krankenhausgesellschaften in der Gesundheit Nord die Geschäftsbereichsleitung Controlling übernahm. Seine bisherige Karriere führte ihn dann als kaufmännischen Leiter zurück in das Klinikum Links der Weser.
„Ich freue mich auf die Herausforderung, das Klinikum Links der Weser in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten, auf Kurs zu halten“, umreißt Thorsten Rüßmann seine Aufgabe.
Das Klinikum Links der Weser ist eines von vier Häusern des Bremer Klinikverbundes Gesundheit Nord. Es werden pro Jahr etwa 27.000 Patientinnen und Patienten stationär und teilstationär behandelt. Mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Klinikum Links der Weser seit vielen Jahren auf die Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen spezialisiert – vom Frühchen mit angeborenem Herzfehler bis zum älteren Herzschrittmacherpatienten. Im Infarktzentrum des Klinikums werden Menschen aus Bremen und der Region versorgt, die einen Herzinfarkt erleiden – hochprofessionell, schnell und 24 Stunden am Tag.  Das ambulante RehaZentrum im Klinikgebäude ergänzt das Angebot.