Wechsel an der Spitze der Palliativmedizin

Klinikum Links der Weser: Dr. Marcy übernimmt Chefarztposition von Dr. Willenbrink

Die Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin am Klinikum Links der Weser hat eine neue Chefärztin. Mit dem 1. April hat Dr. Antje Marcy die Nachfolge von Dr. Hans- Joachim Willenbrink übernommen. Willenbrink wird die ambulante Schmerztherapie aber noch bis Jahresende begleiten, um einen sanften Übergang zu ermöglichen.

Dr. Antje Marcy ist bereits seit August letzten Jahres am Klinikum Links der Weser tätig – bisher als Fachärztin in der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Marcy, Jahrgang 1971, hat Humanmedizin an der Georg-August-Universität in Göttingen studiert und trägt bereits seit 2016 die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Nach verschiedenen Stationen als Ärztin konnte sie vor allem in Remagen und Neuwied Erfahrungen in der Schmerztherapie und in der Palliativmedizin sammeln. Außerdem war sie dort auch schon in leitender Position tätig.

Die Palliativstation am Klinikum Links der Weser hat 12 Betten. Hier werden unheilbar kranke Erwachsene behandelt, gepflegt und therapiert. Im Vordergrund steht dabei, den Betroffenen und ihren Angehörigen die letzte Zeit so angenehm wie möglich zu machen.

Die Patienten werden medikamentös gut eingestellt, so dass unangenehme Begleiterscheinungen ihrer Erkrankung wie Schmerzen, Übelkeit oder Müdigkeit gelindert werden und sich damit die Lebensqualität verbessert. Im Oktober 2017 wurde die Palliativstation am Klinikum Links der Weser für ihre hervorragenden Standards von der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin e.V. als eine der ersten Einrichtungen dieser Art in Deutschland ausgezeichnet.

In der Schmerztherapie werden Patienten mit chronischen Schmerzen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ambulant behandelt.