Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt, deshalb ist es uns wichtig, Sie in den verschiedenen Phasen Ihres Aufenthaltes hier im Klinikum Bremen-Mitte zu unterstützen und zu beraten. Darüber hinaus können Sie sich mit Fragen auch nach Ihrer Entlassung an mich wenden. Ich unterstütze Sie in der Koordination Ihres Aufenthaltes und biete Ihnen eine an Ihren Fragen orientierte Beratung an. Die Koordination Ihrer Diagnose und Behandlungsphasen liegt somit in einer Hand. Um dieses optimal zu gestalten, arbeite ich eng mit allen Berufsgruppen zusammen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Wir bieten Hilfe zur Selbsthilfe an, indem wir je nach Erkrankung die Koordination Ihres Aufenthaltes zwischen der ambulanten vorstationären Versorgung, dem Klinikaufenthalt und der tagesklinischen Therapie übernehmen.

Gemeinsam mit Ihnen:

  • Die Übergänge zwischen den verschiedenen Einrichtungen gestalten (d. h. innerhalb des Klinikums Bremen-Mitte, wie z. B. Strahlenklinik, onkologische Tagesklinik und außerhalb des Klinikums, wie z. B. mit Hausärzten, Selbsthilfegruppen etc.).
  • Nach Wegen zur Bewältigung ihrer Erkrankung suchen.
  • Unterstützungsmöglichkeiten im Alltag finden.

Betreuung und Beratung durch Ihre Casemanagerin

Vor Ihrer stationären Aufnahme

ist eine stationäre Aufnahme geplant erwartet Sie die Case Managerin zu einem Erstgespräch, um mit Ihnen u. a. folgende Punkte zu besprechen:

  • weitere Termine vor und ggf. während Ihres stationären Aufenthaltes
  • Ihre Fragen zu klären und gemeinsam mit Ihnen über die notwendige Unterstützung zu sprechen
  • Falls erforderlich Kontakt zu anderen Berufsgruppen aufzunehmen

Ziel des Erstgespräches ist es, Ihnen und uns eine optimale Vorbereitung Ihres stationären Aufenthaltes zu ermöglichen.

Während Ihres stationären Aufenthaltes

In erster Linie werden Sie von den Mitarbeiter/-innen (Pflegende, Ärzt/-innen und anderer Berufsgruppen wie z. B. Physiotherapeut/-innen) der Station innerhalb der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe betreut und unterstützt.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen:

  • Einerseits ein Zwischengespräch an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete, Sie betreffende Bedarfe anzusprechen, die sich auf Ihren stationären Aufenthalt beziehen und
  • andererseits ein Entlassungsgespräch an, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, konkrete, Sie betreffende Bedarfe und Maßnahmen anzusprechen, die sich auf die Phase nach der Entlassung beziehen.

Ziel dieser Gespräche ist es einen optimalen Verlauf Ihres stationären Aufenthaltes und der Entlassung zu gewährleisten, um so frühzeitig erforderliche nachstationäre Maßnahmen initiieren zu können.

Nach der Entlassung

Vorausgesetzt Sie haben nach Ihrer stationären Entlassung ein Therapiegespräch zur weiteren Behandlung mit Ihrer betreuenden Ärztin oder mit Ihrem betreuenden Arzt , dann steht Ihnen die Case Managerin zur weiteren Unterstützung zur Verfügung.

Folgende Themen können eine Rolle spielen

  • Weitere Behandlungstermine im Klinikum Bremen-Mitte
  • Weiter Information über den Verlauf der Therapie bzw. Rehabilitation oder der Anschlussheilbehandlung (AHB)
  • Klärung, ob die eingeleitete nachstationäre Unterstützung ausreicht oder weitere bzw. andere Maßnahmen erforderlich sind
  • Information über Finanzierungsmöglichkeiten (z. B. Fahrtkosten) durch die Krankenkassen

Falls Sie es wünschen, können Sie weitere Termine mit der Case Managerin vereinbaren.

Kontaktadressen

Antje Chilla
Case Managerin
 (0421) 497 - 77306
 Antje.Chilla@gesundheitnord.de

 

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Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

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Anfahrt

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