A PHASE 2, RANDOMIZED, OPEN-LABEL STUDY OF ENCORAFENIB AND BINIMETINIB PLUS PEMBROLIZUMAB VERSUS NIVOLUMAB AND IPILIMUMAB IN PARTICIPANTS WITH BRAF V600E/K MUTATION-POSITIVE MELANOMA WHO PROGRESSED DURING OR AFTER PRIOR TREATMENT WITH ANTI−PD-1 THERAPY

Eine randomisierte, offene Phase 2 -Studie zu Encorafenib und Binimetinib plus Pembrolizumab im Vergleich zu Nivolumab und Ipilimumab bei Patienten mit BRAF-V600E/K-Mutation-positivem Melanom mit Krankheitsprogression während oder nach einer vorangegenagenen Behandlung mit einer Anti-PD1-Therapie.

Status der Studie:

Rekrutierung offen

Phase der Studie: 

Phase II, mehrarmig

Wichtigste Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von ≥18 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Histologisch bestätigtes, nicht resektables (Stadium IIIB, IIIC oder IIID) oder metastasiertes (Stadium IV) kutanes Melanom gemäß AJCC 8. Auflage
  • Dokumentierter Nachweis einer BRAF- V600E oder -V600K- Mutation.
  • Einreichung von adäquatem Tumorgewebe für die Untersuchung der BRAF-V600E/K-Mutation und Biomarker im Zentrallabor ist für alle Teilnehmenden während des Screening-Zeitraums und vor der Randomisierung erforderlich.
  • Patienten dürfen nur 1 vorherige systemische Therapielinie für Melanom erhalten haben (entweder adjuvante Therapie oder Erstlinien-Anti-PD-1-Monotherapie (d.h. Nivolumab oder Pembrolizumab)).
  • Patienten müssen eine Anti-PD-1-resistente Erkrankung (primär oder sekundär) mit bestätigter Krankheitsprogression gemäß RECIST V1.1 während oder nach Erhalt einer zugelassenen Anti-PD-1-Monotherapie (d.h. Nivolumab oder Pembrolizumab) für Melanom aufweisen, definiert gemäß SITC Immunotherapy Resistance Taskforce (Kluger et al., 2020)
  • Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST V1.1 beim Screening
  • ECOG-PS von 0-1 und adäquate Organ- und Herzfunktion, einschließlich LVEF ≥50% durch kardiale Bildgebung.

Wichtigste Ausschlusskriterien:

  • Schleimhaut- oder Augenmelanom
  • Diagnose eines Immundefektes oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung mit einer chronischen systemischen Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb der letzten 2 Jahre erforderte
  • Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Vergangene thrombembolische oder cerebrovaskuläre Ereignisse ≤12 Wochen vor Randomisierung
  • Anamnestisch bekannter oder aktueller Nachweis von RVV (retinaler Venenverschluss) oder aktuelle Risikofaktoren für RVV
  • Gleichzeitige neuromuskuläre Erkrankung, die mit dem Potential einer erhöhten CK assoziiert ist
  • Aktive bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, die innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine systemische therapeutische Behandlung erforderte
  • Frühere oder aktuelle symptomatische Hirnmetastasen, leptomeningeale Erkrankung oder andere aktive ZNS-Metastasen
  • Patienten, die die vorherige Anti-PD-1 Therapie aufgrund voin Toxizität dauerhaft abgesetzt haben oder die Kombinationstherapie nach Urteil des Prüfarztes nicht vertragen werden, sind ausgeschlossen.
  • Vorherige Behandlung mit Ipilimumab; vorherige kombinierte Immuntherapieblockade mit Anti-PD-1/L-1; vorherige Behandlung mit einem BRAFi und/oder MEKi oder vorherige Verabreichung eines in der Erprobung befindlichen Antikrebswirkstoffs zur adjuvanten oder Erstlinientherapie von Melanomen vor der Randomisierung.

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