„Beratung und Anleitung" (Praxisanleiter/Praxisanleiterin)
Ziele:
Das Grundmodul befähigt die Teilnehmenden, in kommunikativ angemessener Weise im Rahmen der eigenen Berufstätigkeit insbesondere Schülern, Praktikanten, helfenden Angehörigen, neuen Mitarbeiterinnen und Angehörigen anderer Berufsgruppen Erkenntnisse, Einsichten, Informationen und Fertigkeiten zu vermitteln.
Inhalte:
1. Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung 60 Ustd.
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Kommunikationsmodelle
- Kommunikation und Interaktion
- Angewandte Gesprächsführung in Anleitungs-, Beurteilungs- und Beratungsgesprächen
- Präsentation und Visualisierung
- Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie mögliche Fehlerquellen
- Methoden strukturierter Beobachtung
- Soziale Rollen (Rollenerwartung, Nähe und Distanz)
- Selbstvertrauen und Kritikfähigkeit
2. Grundlagen der Pädagogik, Methodik und Didaktik 60 Ustd.
- Lernen in der eigenen Biographie und im Erwachsenenalter
- Lerntheoretische Grundlagen
- Das Lernangebot des eigenen Arbeitsbereiches
- Lernprozesse (Lemziele, Kompetenzgewinn, Ausbildungsplan, Dokumentation des Ausbil-dungsverlaufs, Evaluation)
- Didaktische Modelle, (Lernfelder )
- Ausbildungsmethoden in der praktischen Ausbildung, Wissensvermittlung- und Management,
- Gestaltung und Durchführung der Leistungsbewertung
3. Grundlagen der Pflegeorganisation 30 Ustd.
- Berufsverständnis
- Einarbeitungskonzepte
- Fort- und Weiterbildungsmanagement
- Rechtliche Grundlagen
4. Beratung und Anleitung verschiedener Zielgruppen 50 Ustd.
- Prävention, Gesundheitsförderung, Interkulturelle Kompetenz
- Gesundheitsaufklärung und Beratung
- Beratung in der Pflege
- Beratung als Beziehungsprozess