Kontakt Studiensekretariat

Dr. Miriam Schiff

 (0421) 497 70452
 (0421) 497 1970466
 miriam.schiff@gesundheitnord.de

Julia Witzleb

 (0421) 497 70441
 julia.witzleb@gesundheitnord.de

Derzeit können Patienten mit folgenden Krebserkrankungen in Studien eingeschlossen werden:

AMLSG BiO-Register

Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der Akuten Myeloischen Leukämie: Das AMLSG Biology and Outcome (Bio)-Project

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01252485

alle Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML

AMLSG30-18

Randomisierte Phase III Studie zur intensiven Standardchemotherapie versus intensiver Chemotherapie mit CPX-351 bei erwachsenen Patienten mit einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie und intermediärem bzw. ungünstigem genetischen Risiko

https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03897127 

Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML mit mittlerem oder ungünstigem genetischen Risikoprofil, die geeignet für eine intensive Chemotherapie sind

MOLIVO-1

Phase Ia/IIb Studie mit PHD-Inhibitor Molidustat in Kombination mit IDH1-Inhibitor Ivosidenib bei IDH1-mutierten Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML oder MDS-EB2

https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2021-006895-17/DE 

Patienten ≥ 18 Jahre mit IDH1-mutierter rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) oder rezidiviertem oder refraktärem myelodysplastischen Syndrom mit Blastenüberschuss 2 (MDS/AML)

in Vorbereitung: AMLSG31-19

Randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase III Studie zur Induktions- und Konsolidierungs-Chemotherapie mit Venetoclax bei erwachsenen Patienten mit einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit Exzess von Blasten-2

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04628026 

in Vorbereitung: EVOLVE I / HO173 / AMLSG 34-23

Ivosidenib and Azacitidine With or Without Venetoclax in Adult Patients With Newly Diagnosed IDH1-Mutated AML or MDS/AML Considered Ineligible for Intensive Chemotherapy

in Vorbereitung: EVOLVE II / HO177 / AMLSG 35-24

Randomized study assessing azacitidine and venetoclax with or without revumenib in adult patients with newly diagnosed NPM1 mutated or KMT2A rearranged AML ineligible for intensive chemotherapy

Studien in Nachbeobachtung: AMLSG28-18/HOVON-156, AMLSG29-18/HOVON-150

beendete Studien der letzten Jahre: AMLSG09-09, AMLSG16-10, AMLSG21-13, RATIFY, Venetoclax-Register

Zur Zeit keine rekrutierenden Studien

Studien in Nachbeobachtung: FASCINATION, Endure, ASC4START

beendete Studien der letzten Jahre: DasaHIT, TIGER/CML-V

GMALL-Register   

GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02872987

alle Patienten ≥ 18 Jahre mit ALL (Erstdiagnose oder Rezidiv)

GMALL-EVOLVE

Eine multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia Chromosom positiver akuter lymphatischer Leukämie um die Effektivität von Ponatinib und Imatinib in Kombination mit wenig intensiver Chemotherapie zu vergleichen, um die folgende allogene Stammzelltransplantation (SZT) gegen die Therapie mit einem TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie in optimal ansprechenden Patienten zu vergleichen und um die Gabe von Blinatumomab vor SZT bei suboptimal ansprechenden Patienten zu vergleichen

 18-65-jährige Patienten mit Philadelphia Chromosom positiver ALL (Erstdiagnose)

in Vorbereitung: GMALL09/2023

Therapieoptimierung bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder lymphoblastischem Lymphom (LBL) aller Altersgruppen
Eine Phase IV-Studie mit randomisierten Phase III-Teilen zur Evaluation von Therapiedeeskalation durch Immuntherapie mit Blinatumomab oder Inotuzumab bei B-Vorläufer ALL und Therapieintensivierung durch Einsatz von Bortezomib bei T-ALL mit suboptimalem Ansprechen

Studien in Nachbeobachtung: GMALL08/2013, EWALL-BOLD

CLL-16

Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie zu Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax (GAVe) im Vergleich zu Obinutuzumab und Venetoclax (GVe) bei zuvor unbehandelten Patienten Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) und Risikofaktoren (17p-deletion, TP53-mutation oder komplexer Karyotyp)

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05197192 

alle Patienten ≥ 18 Jahre mit CLL mit Risikofaktoren (17p-deletion, TP53-Mutation oder komplexer Karyotyp) und Therapieindikation

CLL-Register

Register der Deutschen CLL-Studiengruppe

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02863692

alle Patienten ≥ 18 Jahre mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter-Transformation

ZNS-Lymphom: OptiMATe

Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix (Methotrexat, Ara-C, Thiotepa, Rituximab) durch De-Eskalation bei primären ZNS-Lymphomen

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04931368 

Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit Erstdiagnose eines Lymphoms im zentralen Nervensystem (ZNS-Lymphom)

ZNS-Lymphom: Prima-CNS

Altersadaptierte Hochdosistherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation oder konventionelle Chemotherapie mit R-MP als Erstlinientherapie bei älteren Patienten mit primären ZNS Lymphom – eine randomisierte Phase III Studie

Für Patienten ab 65 Jahren, die nicht für intensivere Therapien geeignet sind.

EMCL-Register

Europäisches Mantelzelllymphom Register:
Manifestationen, Behandlungsdaten, Therapiesequenzen

Für alle Patienten mit Mantelzelllymphom

Studien in Nachbeobachtung: PETAL, STiL, COPA-R-CHOP

beendete Studien der letzten Jahre: MATRix / IELSG43, Magnify

EMBrACe

EMBrACe – Patientenermächtigung durch Kompetenz: Über die Abwesenheit von Krebs hinaus Gesundheit erzielen

Patienten zwischen 18 und 60 Jahren mit Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms (alle Stadien)

in Vorbereitung: INDIE

Individualisierte Immuntherapie für Patient*innen mit klassischem Hodgkin Lymphom im intermediären Stadium: Eine multizentrische Phase-II-Studie der GHSG

clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04837859

in Vorbereitung: Pembro-FLASH Pilot

Phase II Trial of Pembrolizumab in First-Line Treatment of Advanced-Stage Classical Hodgkin Lymphoma

Studien in Nachbeobachtung: HD21 für fortgeschrittene Stadien

beendete Studien der letzten Jahre: HD-R3i, HD16, HD17, HD18, NIVAHL, AERN

DSMMXIX/HD8

Randomisierte Phase 3-Nichtunterlegenheitsstudie zur Untersuchung einer Induktionstherapie mit Lenalidomid, Bortezomib und Dexamethason mit intravenöser oder subkutaner Gabe von Isatuximab für Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplem Myelom, die für eine Hochdosis-Chemotherapie mit nachfolgender autologer Stammzelltransplantation geeignet sind

clinicaltrials.gov/study/NCT05804032

Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit Erstdiagnose eines multiplen Myeloms

in Vorbereitung: DSMMXVIII/HD9

Eine Randomisierte Phase 3-Studie zur Untersuchung einer Erhaltungstherapie mit Iberdomid versus Iberdomid plus Isatuximab nach autologer hämatopoetischer Blutstammzelltransplantation für Patienten mit neudiagnostiziertem Multiplem Myelom

Studien in Nachbeobachtung: DSMMXVII

beendete Studien der letzten Jahre: DSMMXIII, DSMMXIV

Stand: August 2024

Bei Fragen oder Rücksprache bzgl. Zuweisung von Patienten:

Prof. Dr. B. Hertenstein / Dr. med. M. Bormann
Sekretariat T. Kohls
 (0421) 497 72402
 (0421) 497 1972499
 Bernd.Hertenstein@Klinikum-Bremen-Mitte.de
 Matthias.Bormann@Klinikum-Bremen-Mitte.de

Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

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Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

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Im Notfall
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Ärztlicher Bereitschaftsdienst
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