Derzeit können Patienten mit folgenden Krebserkrankungen in Studien eingeschlossen werden:
akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG BiO-Register
Registerstudie zum biologischen Erkrankungsprofil und klinischen Verlauf bei der Akuten Myeloischen Leukämie: Das AMLSG Biology and Outcome (Bio)-Project
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01252485
alle Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML
akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG28-18/HOVON-156
Randomisierte, multizentrische, nicht verblindete Phase III Studie von Gilteritinib versus Midostaurin in Kombination mit Induktions- und Konsolidierungstherapie gefolgt von einer einjährigen Erhaltungstherapie bei Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie (AML) oder myelodysplastischem Syndrom mit Exzess von Blasten-2 (MDSEB-2) mit FLT3 Mutationen
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04027309
Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML/MDS und einer FLT3-Mutation, die geeignet für eine intensive Chemotherapie sind
akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG29-18/HOVON-150
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, Phase 3 Studie zu Ivosidenib oder Enasidenib in Kombination mit Induktions- und Konsolidierungschemotherapie mit anschließender Erhaltungstherapie für Patienten mit neu-diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie oder mit myelodysplastischem Syndrom mit Exzess von Blasten-2 (MDS-EB2), die eine IDH1 oder IDH2 Mutation aufweisen und für eine intensive Chemotherapie geeignet sind.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03839771
Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML/MDS und einer IDH1 bzw. IDH2-Mutation, die geeignet für eine intensive Chemotherapie sind
akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG30-18
Randomisierte Phase III Studie zur intensiven Standardchemotherapie versus intensiver Chemotherapie mit CPX-351 bei erwachsenen Patienten mit einer neu diagnostizierten akuten myeloischen Leukämie und intermediärem bzw. ungünstigem genetischen Risiko
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03897127
Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose AML mit mittlerem oder ungünstigem genetischen Risikoprofil, die geeignet für eine intensive Chemotherapie sind
akute myeloische Leukämie (AML): Venetoclax-Register
Retrospektive, nicht-interventionelle Registerstudie, die von der Medizinischen Hochschule Hannover im Rahmen der Deutsch-Österreichischen Studiengruppe Akute Myeloische Leukämie (AMLSG) durchgeführt wird. VENreg dient der Erfassung epidemiologischer, genetischer und klinischer Daten aller Patienten mit AML, die mit Venetoclax behandelt werden oder wurden.
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03662724
alle Patienten ≥ 18 Jahre mit AML, die mit Venetoclax behandelt werden
akute lymphatische Leukämie (ALL): GMALL-Register
GMALL-Register und Biomaterialbank Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zu Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02872987
alle Patienten ≥ 18 Jahre mit ALL (Erstdiagnose oder Rezidiv)
chronisch myeloische Leukämie (CML): ASC4START
Eine randomisierte, offene, multizentrische Phase IIIb - Studie hinsichtlich der Verträglichkeit und der Wirksamkeit von Asciminib im Vergleich zu Nilotinib, bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia Chromosom-positiver chronischer myeloischer Leukämie in chronischer Phase
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05456191
Patienten ≥ 18 Jahre mit Erstdiagnose CML
chronisch lymphatische Leukämie (CLL): CLL-Register
Register der Deutschen CLL-Studiengruppe
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02863692
alle Patienten ≥ 18 Jahre mit CLL, B-PLL, T-PLL, SLL, T/ NK-LGL, HCL und Richter-Transformation
Morbus Hodgkin / Hodgkin-Lymphom: HD21 elderly
HD21- Therapieoptimierungsstudie für Patienten mit Erstdiagnose eines fortgeschrittenen klassischen Hodgkin Lymphoms - Eine randomisierte Phase III – Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02661503
Patienten > 60 Jahre mit Erstdiagnose eines Hodgkin-Lymphoms in fortgeschrittenem Stadium
Morbus Hodgkin / Hodgkin-Lymphom: AERN
Abscopaler Effekt von Radiotherapie und Nivolumab bei rezidiviertem klassischen Hodgkin Lymphom unter vorheriger anti-PD1 Therapie - Eine internationale multizentrische GHSG Phase II Studie
https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03480334
Patienten ≥ 18 Jahre mit Rezidiv eines Hodgkin-Lymphom und anti-PD1-Therapie
Non-Hodgkin-Lymphome: COPA-R-CHOP
Eine prospektive multizentrische Phase-2-Studie über Copanlisib in Kombination mit Rituximab und CHOP-Chemotherapie (COPA-R-CHOP) bei Patienten mit bisher unbehandeltem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom (DLBCL)
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04263584
Patienten zwischen 18 und 80 Jahren mit Erstdiagnose eines diffus großzelligen B-Zell-Lymphoms
ZNS-Lymphome: OptiMATe
Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix (Methotrexat, Ara-C, Thiotepa, Rituximab) durch De-Eskalation bei primären ZNS-Lymphomen
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04931368
Patienten zwischen 18 und 70 Jahren mit Erstdiagnose eines Lymphoms im zentralen Nervensystem (ZNS-Lymphom)
Palliativversorgung: OnCoPaTh
OncoCoaching und frühe Palliative Begleitung als patientenzentrierte Versorgungselemente
in der Therapie nicht heilbarer Krebserkrankungen
alle Patienten ≥ 18 Jahre mit Diagnose einer metastasierten Krebserkrankung
Studien in Vorbereitung:
chronisch lymphatische Leukämie (CLL): CLL-16
Eine prospektive, offene, multizentrische, randomisierte Phase-3-Studie zu Acalabrutinib, Obinutu-zumab und Venetoclax (GAVe) im Vergleich zu Obinutuzumab und Venetoclax (GVe) bei zuvor un-behandelten Patienten Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL und Risikofaktoren (17p-dele-tion, TP53-mutation oder komplexer Karyotyp)
chronisch myeloische Leukämie (CML): CML-TFR-Register
Register zur prospektiven Erfassung der therapiefreien Remission bei chronischer myeloischer Leukämie mit dem Ziel der Erforschung prognostischer Faktoren
akute lymphatische Leukämie (ALL): GMALL-EVOLVE
Eine multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia Chromosom positiver akuter lymphatischer Leukämie um die Effektivität von Ponatinib und Imatinib in Kombination mit wenig intensiver Chemotherapie zu vergleichen, um die folgende allogene Stammzelltransplantation (SZT) gegen die Therapie mit einem TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie in optimal ansprechenden Patienten zu vergleichen und um die Gabe von Blinatumomab vor SZT bei suboptimal ansprechenden Patienten zu vergleichen
akute myeloische Leukämie (AML): Enhance-3
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase III zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von Magrolimab gegenüber Placebo in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei bisher unbehandelten Patienten mit einer Neudiagnose von akuter myeloischer Leukämie, die für eine intensive Chemotherapie ungeeignet sind
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05079230
akute myeloische Leukämie (AML): MOLIVO
Phase Ia/IIb Studie mit PHD-Inhibitor Molidustat in Kombination mit IDH1-Inhibitor Ivosidenib bei IDH1-mutierten Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML oder MDS-EB2
Hodgkin-Lymphom: INDIE
INDIE – Phase II Trial of Individualized Immunotherapy in Early-Stage unfavorable Classical Hodgkin Lymphoma
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04837859
multiples Myelom: DSMMXIX
A randomized phase III non-inferiority trial assessing lenalidomide, bortezomib and dexamethasone induction therapy with either intravenous or subcutaneous isatuximab in patients with newly diagnosed multiple myeloma
Studien in Nachbeobachtung / Follow-up:
- akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG21-13
- akute lymphatische Leukämie (ALL): EWALL-BOLD, GMALL08/2013
- chronisch myeloische Leukämie (CML): DasaHIT, FASCINATION, Endure
- multiples Myelom: DSMMXIV, DSMMXVII
- Non-Hodgkin-Lymphome (NHL): Magnify, PETAL, STiL
- Hodgkin-Lymphom: NIVAHL
- Akute Promyelozyten-Leukämie (APL): Napoleon-Register
- beendete Studien der letzten Jahre:
- akute myeloische Leukämie (AML): AMLSG09-09, AMLSG16-10, RATIFY
- chronisch myeloische Leukämie (CML): CML V
- multiples Myelom: DSMM XIII
- Hodgkin-Lymphom: HD-R3i, HD16, HD17, HD18
- ZNS-Lymphome: MATRix / IELSG43
- COVID-19: RECOVER
Stand: 02/2023
Bei Fragen oder Rücksprache bzgl. Zuweisung von Patienten:
Prof. Dr. B. Hertenstein / Dr. med. M. Bormann
Sekretariat T. Kohls (0421) 497 72402
(0421) 497 1972499
Bernd.Hertenstein@Klinikum-Bremen-Mitte.de
Matthias.Bormann@Klinikum-Bremen-Mitte.de
Studiensekretariat:
Dr. M. Schiff (0421) 497 70452
(0421) 497 1970466
Miriam.Schiff@Gesundheitnord.de