Herzlich Willkommen auf der Station Schnoor

Schnoor ist das plattdeutsche Wort für Schnur, denn im Schnoorviertel sind die Häuser wie Perlen auf einer Schnur aufgereiht. So eng, wie wir Sie in Ihrem Klinikaufenthalt hier bei uns gerne begleiten möchten.

Sollte Ihnen etwas unklar sein oder Sie Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei einem von uns.

Ihr Team der Station Schnoor

Station Schnoor

Case Management

Checkliste zur stationären Aufnahme

Sie haben einen geplanten Aufenthalt in unserer Klinik vor sich. Dann gibt es sicher vieles, was Sie jetzt beschäftigt. Damit Sie die wichtigsten Dinge mitbringen, haben wir als kleine Hilfestellung für Sie eine Checkliste zusammengestellt.

  • Krankenversicherungskarte
  • Verordnung von Krankenhausbehandlung / Einweisungsschein (Hausarzt oder Facharzt)
  • Dokumente (soweit vorhanden):
    • Arztbriefe, Vorbefunde
    • Röntgen-/CT-Bilder: CD-ROM bzw. schriftliche Befunde
    • Röntgen- und Allergieausweis
    • Medikamentenliste
    • Patientenverfügung
  • Ausstattung
    • Kleidung (Hausschuhe, Bademantel, Nachtwäsche)
    • Brille, Hörgerät, Prothesen, Gehhilfen
    • Bad- und Hygieneutensilien, Handtücher
    • Bücher, Schreibsachen oder Musik
    • Etwas Bargeld (z. B. für Telefonkarte)
    • Adressen und Telefonnummern von Angehörigen und Freunden

Stationsablauf

Aufnahme

Wenn Sie bei uns auf der Station Schnoor ankommen, werden Sie als erstes zu einem persönlichen Gespräch mit unserer Teamassisstentin oder einer Pflegekraft gebeten.

Wir werden dann unseren üblichen Anamnesebogen mit Ihnen gemeinsam erarbeiten, um mehr über Sie zu erfahren. Hierzu gehören unter anderem die Fragen nach einer Kontaktperson, Ihren Allergien/Unverträglichkeiten und Ihrer Patientenverfügung. Bringen Sie diese bitte als Kopie mit zu Ihrer stationären Aufnahme.

Nach diesem Erstgespräch werden wir Sie auf einen Rundgang schicken, um alle notwendigen Untersuchungen vor Ihrem Eingriff zu erhalten. Hierfür erhalten Sie einen kleinen Wegweiser, um sich bei uns zurecht zu finden. Sollten Sie sich mit den Wegen dennoch nicht sicher sein, körperlich eingeschränkt oder geschwächt fühlen sprechen Sie uns gerne an, damit wir Sie mit unserem Patientenbegleitdienst begleiten lassen können.

Besuchszeiten

Ihre Angehörigen sind jederzeit herzlich Willkommen bei uns, daher gibt es keine Vorgabe von Besuchszeiten. Aufgrund der außergewöhnlichen Lage bitten wir Sie dennoch uns vorab zu fragen, welche Maßnahmen und Besuchszeiten aktuell sind.

Bereichspflege

Wir pflegen nach dem Konzept der Bereichspflege. Jede Pflegende betreut während ihres Dienstes eine Patientengruppe. Sie haben somit in jeder Schicht eine feste Bezugsperson, an die Sie sich wenden können. Im Rahmen unserer Pflegerunde kontrollieren wir Ihre Körpertemperatur, Ihren Puls und Ihren Blutdruck und unterstützen Sie bei Körperpflege, Mobilisation und Atemübungen.

Visite

Es findet täglich eine Visite statt, auch an den Wochenenden und Feiertagen.

Operation, Eingriff und Untersuchungen

Vor jedem medizinischen Eingriff führen Sie ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt. Notieren Sie sich am besten vorab Ihre Fragen, so dass diese im Gespräch beantwortet werden können. Wir bitten Sie, mitgebrachte Kleidung vor der OP noch nicht auszupacken. Für den Fall eines Aufenthaltes auf unserer Intensivstation müssen wir ihr Zimmer für einen neuen Patienten zur Verfügung stellen. Ihre wichtigsten Utensilien verstauen Sie bitte in einer Kulturtasche.

Atemtherapie

Nach der Operation ist es wichtig, dass Sie schnellstmöglich wieder so mobil wie möglich sind und Atemübungen durchführen. Damit können Sie zum Beispiel einer Lungenentzündung vorbeugen. Hierbei werden Sie von Pflegenden und Physiotherapeuten unterstützt. Gleichzeitig stärken Sie ab dem ersten Tag Ihre Lunge. In der täglichen Atemtherapiegruppe lernen Sie dafür wichtige Übungen.

Mobilisation

Wir möchten, dass sie so schnell wie möglich wieder mobil werden, deshalb werden wir Sie noch am Tag des Eingriffs auf mobilisieren. Sollte es Ihnen noch nicht gut genug gehen kann es auch mal sein, dass wir Sie erst am ersten Tag nach dem Eingriff auf mobilisieren.

Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

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