Gemeinsam für eine Gesundheit ohne Hindernisse
Medizinisches Behandlungs-Zentrum für Erwachsene mit geistiger oder mehr-facher Behinderung
Die Abkürzung lautet so: MZEB.
Menschen mit Behinderungen sollen medizinisch gut betreut werden.
Wir möchten deshalb gut mit Ärztinnen und Ärzten zusammen-arbeiten.
Und mit Betreuerinnen und Betreuern.
Und mit den Wohn-Einrichtungen.
Wir untersuchen die Patientinnen und Patienten.
Im Einzel-Fall können wir auch schwierige Behandlungen übernehmen.
Wir haben Zeit.
Und wir hören zu.
Wir überlegen zusammen, welche Behandlung am besten ist.
Sie können von uns eine 2. Meinung bekommen.
Im MZEB kümmern sich alle gemeinsam
um die Patientinnen und Patienten:
Fach-Leute für die Hilfsmittel und die Bewegung
Fach-Pflege-Kräfte
Fach-Leute für die Assistenz
Fach-Leute fürs Sprechen
Fach-Leute fürs Essen und Trinken
Fach-Leute für komplizierte Probleme bei Krankheiten
Unser Ziel ist:
Menschen mit Behinderung sollen ein selbst-bestimmtes Leben führen können.
Was wir anbieten
Diese Angebote für Menschen mit Behinderung gibt es im MZEB:
Wir fragen:
Was hat die Person für eine Krankheit?
Oder für ein Problem?
Unterstützung beim Beginn von der Behandlung
Beratung für den Umgang mit Hilfs-Mitteln
Versorgung mit Hilfs-Mitteln
Was kann die Person selbst für ihre Gesundheit tun?
Weiter-Betreuung von Personen aus dem Sozial-Pädiatrischen Institut
Besuche zu Hause
Besuche bei der Arbeit
Wen wir betreuen
Es gibt eine Voraussetzung.
Wenn Sie zum MZEB kommen möchten:
Dann brauchen Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Zu der Ziel-Gruppe zählen Menschen mit:
Spastiken
Erkrankungen von Muskeln und Nerven
Fehl-Bildungen von Organen
Querschnitts-Lähmungen
geistigen oder mehr-fachen Behinderungen mit psychischen Problemen und Verhaltens-Störungen
schweren Erkrankungen aufgrund von Stoff-Wechsel-Störungen
Wir betreuen alle diese Menschen.
Wir unterscheiden nicht nach:
Religion
Herkunft
Sprache
Geschlechts-Zugehörigkeit
Staats-Angehörigkeit
sexueller Orientierung
sozialer Herkunft
Wie Sie unser Angebot nutzen können
Wenn Sie zum MZEB kommen möchten:
Dann müssen Sie zuerst zu Ihrer Ärztin gehen.
Oder zu Ihrem Arzt.
Ihre Ärztin oder Ihr Arzt muss eine Überweisung ausstellen.
Dann machen Sie einen Termin bei uns aus.
Danach schicken wir Ihnen einen Anmelde-Bogen.
Den Anmelde-Bogen gibt es auch auf unserer Web-Seite. Im Download-Bereich.
Füllen Sie den Anmelde-Bogen bitte aus.
Suchen Sie zu Hause nach allen medizinischen Unterlagen.
Das sind zum Beispiel:
Untersuchungs-Ergebnisse
Röntgen-Bilder aller Art
Anfalls-Kalender bei Epilepsie
Impf-Pass
Schwer-Behinderten-Ausweis
Entwicklungs-Berichte
Früh-Förderungs-Berichte
aktueller Medikamenten-Plan
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin alle medizinischen Unterlagen mit.
Und Ihre Gesundheits-Karte.
Wo Sie das MZEB finden
Auf dem Gelände von dem Klinikum Bremen-Mitte in Haus 6
an der St.-Jürgen-Straße. Im 2. Stock.
Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Straße 1
28205 Bremen
So kommen Sie zu den Behinderten-Park-Plätzen:
Fahren Sie zur Schranke an der Liegend-Anfahrt von der Not-Aufnahme.
Bitte klingeln Sie an der Schranke.
Dann wird sie geöffnet.
Bus und Bahn:
Ab Hauptbahnhof
Straßenbahn: Linie 10 oder Bus: Linie 25
Ab Domsheide
Straßenbahn Linie 2 oder 3
Ihre Ansprechpartnerin im MZEB ist Frau Otterstedt.
Ihre Telefonnummer ist 0421 497-71120.
Bettina Otterstedt M.A.

Case Management (DGCC)
(0421) 497-71120
(0421) 497 19 71139
bettina.otterstedt@gesundheitnord.de
Quellenangaben
Übersetzung in Leichte Sprache:
Isabella von Luxburg
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.
www.leichtzulesen.org
Prüfung:
Zentrum Leichte Sprache Allgäu
Kronenstraße 36
87435 Kempten
Sprachausgabe
Windows:
Sie können die Sprachausgabe mit folgender Tastenkombination starten:
Strg + Windows + Eingabe
Apple:
Wählen Sie in Ihren Systemeinstellungen unter "Bedienungshilfe" den Punkt "Sprachausgabe" aus. Markieren Sie das Feld "Ausgewählten Text beim Drücken einer Taste vorlesen". Mit Druck auf "Wahl-esc" wird Ihnen nun der Text auf dem Bildschirm vorgelesen.
Bei einigen Browsern können Sie auch
read://https://www.gesundheitnord.de/mzebl
in das Adressfeld kopieren.








