Drei Abende zum Thema Demenz

Vortragsreihe „Vergessen verzeihen“ geht in eine neue Runde / Auftakt am Montag, 2. März, um 18 Uhr mit Geriatrie-Chefärztin Dr. Michaela Bütow

Teamfoto der Organisatorinnen

Demenz ist nicht nur für Erkrankte eine Belastung, auch für Angehörige kann der Umgang mit der Erkrankung schnell zu Überlastung führen. Mit der Veranstaltungsreihe „Vergessen verzeihen“ bietet das Klinikum Bremen-Nord Hilfe für den Alltag. An drei Abenden werden Expertinnen und Experten Vorträge zu drei verschiedenen Aspekten im Umgang mit Demenz halten. 

Den Auftakt macht am Montag, 2. März, Dr. Michaela Bütow. Die Chefärztin der Klinik für Geriatrie und Frührehabilitation gibt einen aktuellen Überblick zur Krankheit mit aktuellen Erkenntnissen und Wissenswertem zum Krankheitsbild. Los geht es um 18 Uhr im Konferenzraum 1 im Klinikum Bremen-Nord in der Hammersbecker Str. 228.

Beim zweiten Termin am Montag, 1. Juni, geht es unter dem Titel „Demenz und Notfall: Wo bin ich richtig?“ um eine Orientierungshilfe für Angehörige, in Notsituationen mit an Demenz erkrankten Menschen auch die passende Anlaufstelle zu finden. „Bereitschaftsdienst, Rufdienste – oder doch die Notaufnahme? Hier möchten wir den Gästen mehr Sicherheit geben, in welchen Fällen sie sich am besten an welche Stelle wenden können“, sagt Pflegewissenschaftlerin Silvia Schade, die das Vortragsprogramm organisiert. Referent an diesem Abend ist der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Zentralen Notaufnahme (ZNA), Dr. Frank Wösten. „Viele Fälle, die wir hier sehen und behandeln, sind streng genommen keine, die in eine ZNA gehören“, sagt Wösten. „Hier möchten wir eine Orientierungshilfe geben, wie man als Angehöriger je nach Fall am besten handeln kann.“  

Beim dritten Termin am Montag, 5. Oktober, um 18 Uhr gibt das Team der Demenzbegleitung zum Abschluss der Veranstaltungsreihe Anregungen zu verschiedenen Aktivierungs- und Betreuungsangeboten für Menschen mit Demenz. 

Das Klinikum Bremen-Nord hat in den vergangenen Jahren auf seinem Weg zum demenzsensiblen Krankenhaus bereits verschiedene Angebote zur besseren Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Demenz etabliert. „Das Thema spielt nicht nur in der Geriatrie eine große Rolle sondern in allen Bereichen des Krankenhauses“, sagt Projektleiterin Silvia Schade. Aus dem Team der Alltags- und Demenzbegleitung etwa können Stationsteams im Klinikum Bremen-Nord bei Bedarf zusätzliche, geschulte Kolleginnen und Kollegen zur Begleitung dementer Patientinnen und Patienten im Krankenhausalltag anfordern. Zudem bietet das Klinikum Bremen-Nord mit der Demenzexpertin Katrin Rohdenburg eine eigene Angehörigenberatung an. „Wir haben schon einiges erreicht und möchten das weiter ausbauen. Denn der Bedarf ist in jedem Fall vorhanden“, sagt Silvia Schade.

Die Termine im Überblick

Montag, 2. März 2026 um 18 Uhr
Diagnose Demenz – Wissenswertes über das Krankheitsbild
Referentin: Dr. Michaela Bütow, Chefärztin Geriatrie und Frührehabilitation

Montag, 1. Juni 2026 um 18 Uhr
Demenz und Notfall: Wo bin ich richtig?
Referent: Dr. Frank Wösten, Ärztlicher Direktor und Chefarzt Zentrale Notaufnahme

Montag, 5. Oktober 2026 um 18 Uhr
Betreuungs- und Aktivierungsangebote für Menschen mit Demenz – Ideen für den Alltag
Referenten: Team der Alltags- und Demenzbegleitung des Klinikums Bremen-Nord

Alle Termine finden im Konferenzraum 1 des Klinikums Bremen-Nord statt. Er ist am besten erreichbar über den Haupteingang an der Hammersbecker Straße 228. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Karen Matiszick

Pressesprecherin und
Leiterin Unternehmenskommunikation
(0421) 497 79051
karen.matiszick@gesundheitnord.de

Stefanie Beckröge

Pressereferentin
(0421) 497 79054
stefanie.beckroege@gesundheitnord.de

Timo Sczuplinski

Pressereferent
(0421) 497 79057
timo.sczuplinski@gesundheitnord.de

Rolf Schlüter

Pressereferent
(0421) 497 79052
rolf.schlueter@gesundheitnord.de

Anmeldung

Sie möchten in unseren Verteiler für Pressemitteilungen aufgenommen werden? Dann benutzen Sie die Online-Anmeldung oder schicken uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an folgende Adresse:
 info@Gesundheitnord.de

Abmeldung

Sie möchten keine Informationen über unseren  Verteiler für Pressemitteilungen bekommen? Dann benutzen Sie die Online-Abmeldung oder schicken uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an folgende Adresse:
 info@Gesundheitnord.de

Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

...lesen

Anfahrt

Geschäftsführung Gesundheit Nord - Klinikverbund Bremen

Firmensitz

Gesundheit Nord gGmbH | Klinikverbund Bremen
Kurfürstenallee 130
28211 Bremen

GeNo Logistik-Center

Erich-Kühlmann-Str. 5 | 28197 Bremen

Zentraler Kontakt

Kontakt

Gesundheit Nord | Klinikverbund Bremen
Geschäftsführung (Firmensitz)
Kurfürstenallee 130
28211 Bremen

Postadresse: Gesundheit Nord | Klinikverbund Bremen | 28102 Bremen
Verwaltungsstandort: Gesundheit Nord
Kurfürstenallee 130
28211 Bremen

 (0421) 497 0
 Info@Gesundheitnord.de
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann schicken Sie uns eine Nachricht –
wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

Klinikum Bremen-Mitte
St.-Jürgen-Str. 1
28205 Bremen | Fon 0421 497-0 

Klinikum Bremen-Nord
Hammersbecker Straße 228
28755 Bremen |  Fon 0421 6606-0
Klinikum Bremen-Ost
Züricher Straße 40
28325 Bremen | Fon 0421 408-0
Klinikum Links der Weser
Senator-Weßling-Straße 1
28277 Bremen | Fon 0421 879-0

Kontaktformular

Klinikverbund verkürzt für Service-Menü

Seite 1
Damit wir Ihre Nachricht schnell bearbeiten können, wählen Sie bitte unbedingt die gewünschte Gesellschaft/Klinik aus:
Die Gesundheit Nord Klinikverbund Bremen nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst und hält sich strikt an die Regeln der Datenschutzgesetze. Ihr Vertrauen ist uns wichtig, deshalb stehen wir Ihnen jederzeit gerne Rede und Antwort betreffend der Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten. Obwohl wir standardmäßig eine Verschlüsselung der ausgetauschten Daten durchführen (https), weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass bei Datenübertragungen im Internet, wie etwa bei der Kommunikation per E-Mail, Sicherheitslücken existieren. Persönliche und vertrauliche Daten (etwa in Bezug auf Ihre Gesundheit), die Sie geheim halten wollen, sollten Sie deshalb nicht per E-Mail an uns versenden. Als Empfänger Ihrer Daten sind wir den Datenschutzgesetzen verpflichtet. Das bedeutet unter anderem, dass wir Ihnen nur dann auf Ihre E-Mail per E-Mail antworten, wenn Sie diesem Kommunikationsmedium ausdrücklich zugestimmt haben. Informationen zum Datenschutz finden Sie unter: https://www.gesundheitnord.de/gesundheitnord/impressum/datenschutz.html
*Pflichtfelder
Nach oben scrollen