Direkter Draht zum Arzt

Leisten- und Narbenhernien Thema der nächsten Telefonsprechstunde des Klinikum Bremen-Ost am Dienstag, 7. Juli, 17 bis 19 Uhr

Was ist zu tun, wenn die Bauchwand schlapp macht oder es zu Narbenbrüchen kommt? Fragen wie diese beantworten zwei Chefärzte des Klinikums Bremen-Ost an insgesamt vier auf einander folgenden Dienstagen in einer Telefonsprechstunde. Nach dem Auftakt zum Thema Magengeschwüre in dieser Woche geht es beim zweiten Termin am Dienstag, 7. Juli, nun um Leisten- und Narbenhernien. Als Experte ist Dr. Matthias Müller, Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr direkt unter der Telefonnummer 0421 408 2138 zu erreichen.

„Im Bauchraum können viele Krankheiten entstehen. Dabei muss immer sehr genau geguckt werden, ob eine Operation nötig ist oder es auch anders geht“, sagt Chefarzt Dr. Matthias Müller, der die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leitet. Gemeinsam mit Dr. Oliver Müssig, Chefarzt der Inneren Medizin, bildet er am Klinikum Bremen-Ost ein Duo, das seine Fälle immer ganzheitlich betrachtet. „Egal durch welche Tür ein Patient zu uns kommt. Er kann sich darauf verlassen, dass wir für ihn immer die passendste Behandlung finden – egal ob in der Inneren Medizin oder in der Chirurgie“, sagt Oliver Müssig. Die meisten Krankheitsbilder müssten aus verschiedenen Perspektive betrachtet werden, mit der Viszeralmedizin am Klinikum Bremen-Ost habe man dafür in den vergangenen Jahren alle Grundlagen geschaffen, um den Patienten optimal versorgen zu können.

Beim dritten und vierten Termin der Telefonsprechstunde geht es am 14. und 21. Juli um das besonders vielfältige Thema Darmerkrankungen. Gerade in Corona-Zeiten sollen mit der Telefonsprechstunde Menschen die direkte Möglichkeit bekommen, über ihre Beschwerden sprechen zu können. Auch die üblichen Sprechzeiten der Kliniken gelten darüber hinaus weiterhin. Zu finden sind sie auf der jeweiligen Klinikseite unter www.klinikum-bremen-ost.de und www.gesundheitnord.de.

Die weiteren Termine im Überblick:

Dienstag | 7. Juli | 17 bis 19 Uhr
Leisten und Narbenhernien
Wie die Bauchwand wieder stabil wird
Ihr Experte am Telefon: Dr. Matthias Müller

Dienstag | 14. Juli | 17 bis 19 Uhr
Gut- und bösartige Darmerkrankungen (I)
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ohne Operation?
Ihr Experte am Telefon: Dr. Oliver Müssig

Dienstag | 21. Juli | 17 bis 19 Uhr
Gut- und bösartige Darmerkrankungen (II)
Ab wann muss operiert werden?
Ihr Experte am Telefon: Dr. Matthias Müller

(0421) 497-2020