Ein Pirat, eine Meerjungfrau, eine Gruppe Schäfchen, funkelnde Goldmünzen in einer Schatzkiste und ein großer Leuchtturm. Die neuen Wandbilder auf der Station K2 der Kinderklinik im Klinikum Bremen-Nord zeigen dem Betrachter so manches, was er von Deich und Strand aus auf Weser und Lesum mehr oder weniger wahrscheinlich entdecken könnte. Vor allem aber schauen Kinder und Jugendliche durch die künstlerische Überarbeitung der Zimmer- und Flurwände nun nicht mehr auf eine eintönige Zimmerwand sondern in eine bunte, maritime Welt.
In den vergangenen Monaten waren hier gleich zwei Künstlerinnen am Werk. Das Krankenhaus konnte – unterstützt von Energieversorger Enercity, der die Gestaltungskosten für einen Teil der Zimmer übernahm – insgesamt schon 11 Patientenzimmer auf der K2 mit dem künstlichen Anstrich verschönern, die übrigen 5 Zimmer sollen noch folgen. Künstlerin und Malerin Tamara Akova hatte zum Thema „Am Deich“ verschiede Zeichnungen entworfen und an die Wand gebracht.
„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung, die wir bekommen haben. Dadurch konnten wir sogar einige Patientenzimmer mehr gestalten, als uns das sonst möglich gewesen wäre“, sagt die Geschäftsführende Krankenhausdirektorin Vivien Voigt. „Für die Kinder ist der Blick auf die bunten Bilder eine willkommene Ablenkung. Uns ist eine kindgerechte Umgebung wichtig, in der sich Kinder und Familie trotz Krankheit auch wohl fühlen können“, sagt Stationsleitung Denise Steinhardt.
Die Bilder in den Patientenzimmern sind aber nicht die einzigen neuen Farbtupfer. Die Kindernotaufnahme bekam ebenfalls einen neuen Anstrich. Die FSJ-lerin Rebecca Liedtke hatte ihre Zeit bei einem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus nämlich auch dazu genutzt, die Wartebereich und Flure in der Kinderklinik in Absprache mit dem Team und der Direktion zu verschönern.
So entstand zum Beispiel das Wandbild mit einer grünen Deichwiese, auf der eine kleine Gruppe Schafe grast. Und natürlich durfte auch ein großer rot-gestreifter Leuchtturm nicht fehlen, auf den man nun auf dem Flur der Station K2 direkt zugeht. „Nicht nur die Kinder und deren Eltern finden die neue Gestaltung richtig prima. Auch wir als Stationsteam fühlen uns in so einer bunten Umgebung richtig wohl. Ein großes Dankeschön deshalb an alle, die das möglich gemacht haben“, sagt Denise Steinhardt.


















