Für ein gutes Bauchgefühl

Telefonsprechstunde der Viszeralmedizin im Klinikum Bremen-Ost

Wie kann man Magengeschwüre behandeln? Was ist zu tun, wenn die Bauchwand schlapp macht? Und wie kann einem bei Darmerkrankungen geholfen werden? Fragen wie diese werden ab Dienstag, 30. Juni, in einer Telefonsprechstunde des Klinikums Bremen-Ost beantwortet. An vier aufeinanderfolgenden Dienstagen sind die Chefärzte Dr. Matthias Müller und Dr. Oliver Müssig  für alle Fragen von Betroffenen und Angehörigen zu bestimmten Themen direkt erreichbar - immer in der Zeit von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnummer 0421 408 2138.

„Im Bauchraum können viele Krankheiten entstehen. Dabei muss immer sehr genau geguckt werden, ob eine Operation nötig ist oder es auch anders geht“, sagt Chefarzt Dr. Matthias Müller, der die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie leitet. Gemeinsam mit Dr. Oliver Müssig, Chefarzt der Inneren Medizin, bildet er am Klinikum Bremen-Ost ein Duo, das seine Fälle immer ganzheitlich betrachtet. „Egal durch welche Tür ein Patient zu uns kommt. Er kann sich darauf verlassen, dass wir für ihn immer die passendste Behandlung finden – egal ob in der Inneren Medizin oder in der Chirurgie“, sagt Oliver Müssig. Die meisten Krankheitsbilder müssten aus verschiedenen Perspektive betrachtet werden, mit der Viszeralmedizin am Klinikum Bremen-Ost habe man dafür in den vergangenen Jahren alle Grundlagen geschaffen, um den Patienten optimal versorgen zu können.

Zum Auftakt der Telefonaktion geht es am Dienstag, 30. Juni, um das Thema Magengeschwüre. In der Woche darauf sind Leisten- und Narbenhernien, also sogenannte Brüche in der Bauchwand, Thema. Ein Doppeltermin ist für das besonders vielfältige Thema Darmerkrankungen reserviert. Gerade in Corona-Zeiten sollen mit der Telefonsprechstunde Menschen die direkte Möglichkeit bekommen, über Ihre Beschwerden sprechen zu können. Auch die üblichen Sprechzeiten der Kliniken gelten darüber hinaus weiterhin. Zu finden auf der jeweiligen Klinikseite unter www.klinikum-bremen-ost.de und www.gesundheitnord.de.

Die Termine im Überblick

Dienstag | 30. Juni | 17 bis 19 Uhr
Magengeschwüre
Wie gut Medikamente das Problem beheben können
Ihr Experte am Telefon: Dr. Oliver Müssig

Dienstag | 7. Juli | 17 bis 19 Uhr
Leisten und Narbenhernien
Wie die Bauchwand wieder stabil wird
Ihr Experte am Telefon: Dr. Matthias Müller

Dienstag | 14. Juli | 17 bis 19 Uhr
Gut- und bösartige Darmerkrankungen (I)
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es ohne Operation?
Ihr Experte am Telefon: Dr. Oliver Müssig

Dienstag | 21. Juli | 17 bis 19 Uhr
Gut- und bösartige Darmerkrankungen (II)
Ab wann muss operiert werden?
Ihr Experte am Telefon: Dr. Matthias Müller

(0421) 497-2020