Klinik für Dermatologie ist erfolgreich umgezogen

Patienten mit Hauterkrankungen werden jetzt im Klinikum Bremen-Ost versorgt

Ein weiterer großer Umzug innerhalb der Gesundheit Nord ist erfolgreich verlaufen. Nach dem Umzug der Kinderkliniken ins neue Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess hat vor wenigen Tagen auch die Klinik für Dermatologie, Dermatochirurgie und Allergologie den Standort gewechselt. Sie ist vom Klinikum Bremen-Mitte an das Klinikum Bremen-Ost gezogen.

Obwohl in den ersten Tagen im Stationsalltag noch einiges ungewohnt war, freuten sich die Patientinnen und Patienten sichtlich über den Umzug auf die frisch renovierte Station. Gute Stimmung herrschte auch innerhalb des Dermatologie-Teams. „Wir sind hier sehr herzlich empfangen worden und freuen uns jetzt auf den Neustart in diesen tollen Räumen“, sagte Chefarzt Prof. Dr. Markus Zutt. Dem schloss sich auch der ärztliche Direktor des Klinikums Bremen-Ost, Hubertus Rawert, an, der die Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte der Dermatologie am neuen Standort herzlich begrüßte: „Wir freuen uns, dass Sie da sind und dass wir unseren Standort mit einer so hervorragenden Klinik erweitern können.“

Für die Dermatologie wurden am Klinikum Bremen-Ost zwei Stationen zu einer großen zusammengelegt. Der Umbau wurde seit Oktober 2018 in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Auf der 9. Ebene des Klinikums befindet sich nun auf 1.600 Quadratmetern die große neue Verbundstation der Klinik. Sie hat 13 Ein-, 15 Zwei- und zwei Dreibettzimmer. An zentraler Stelle verbindet ein Stützpunkt als Anlaufpunkt für Patientinnen und Patienten beide Stationsbereiche. Die künftigen Räumlichkeiten der Tagesklinik und der Ambulanz sind noch in der Fertigstellung. Daher werden diese Bereiche bis zum Sommer übergangsweise auf der 10. Ebene des Klinikums Bremen-Ost zu finden sein.

Die Verlagerung der Dermatologie war bereits im Zusammenhang mit dem Neubau des Klinikums Bremen-Mitte geplant worden. Sie konnte nun erfolgreich umgesetzt werden, nachdem die entsprechenden Umbauarbeiten im Klinikum Bremen-Ost abgeschlossen wurden. Die Klinik für Dermatologie, Dermatochirurgie und Allergologie bleibt trotz ihres Ortswechsels weiterhin Teil des Onkologischen Zentrums der Gesundheit Nord und wird auch nach dem Umzug eng mit den verschiedenen Fachabteilungen am Klinikum Bremen-Mitte zusammenarbeiten. Im Klinikum Bremen-Ost ist die Klinik ab sofort unter der Nummer (0421) 408 – 2190 erreichbar.

(0421) 497-71005 (Empfang)