Volkskrankheit Sigmadivertikulitis

Viele Menschen in Deutschland und Europa leiden darunter ohne es zu wissen – Sigmadivertikulitis. Sigmadivertikel sind Ausbuchtungen an einem bestimmten Darmabschnitt, dem Sigma- oder S-Darm, der linksseitig in der Bauchhöhle liegt.

Telefonsprechstunde mit Chefarzt Dr. Müller

Viele Menschen in Deutschland und Europa leiden darunter ohne es zu wissen – Sig-madivertikulitis. Sigmadivertikel sind Ausbuchtungen an einem bestimmten Darmab-schnitt, dem Sigma- oder S-Darm, der linksseitig in der Bauchhöhle liegt. Diese verursachen zunächst keine Beeinträchtigungen. Kommt es in den Ausbuchtungen aber zu Stuhlansammlungen, kann dies zu schmerzhaften Entzündungen und in der Folge auch zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen, beispielsweise, wenn der Darm porös wird oder durchbricht. Ab wann muss der erkrankte Darm chirurgisch entfernt werden? Dr. Matthias Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klini-kum Bremen-Ost, berät Betroffene und Angehörige am kommenden Montag (11. April) von 17-19 Uhr in einer Telefonsprechstunde zu der Frage, wann eine Operation sinnvoll ist. Zu erreichen ist er in dieser Zeit unter der Bremer Telefonnummer 408-2533.
Vor allem Menschen ab dem 50. Lebensjahr sind von der Erkrankung betroffen, die oft lange unbemerkt bleibt und erst bei einer Routineuntersuchung entdeckt oder mit dem Auftreten von Bauchschmerzen oder häufigen Durchfällen diagnostiziert wird. „Ursa-chen für die Erkrankung sind vor allem in der oft zu wenig ballaststoff- und fasereichen Ernährung in den westlichen Industrieländern zu finden“ sagt Müller, aber auch die Erschlaffung des Bindegewebes im Alter könne eine Rolle spielen. Begünstigt werde die Sigmadivertikulitis außerdem durch den übermäßigen Verzehr von rotem Fleisch, durch zu wenig Bewegung und durch genetische Veranlagung.
Eine weitere persönliche Telefonsprechstunde mit Dr. Matthias Müller gibt es am 25. April zum Thema Gallensteine. Auch dann ist er in der Zeit von 17-19 Uhr unter der Nummer 0421/408-2533 zu erreichen.

(0421) 497-71005 (Empfang)