Wunschsterne per E-Mail

Weihnachtsaktion zugunsten der Kinderklinik-Patienten trotz Corona gestartet. Statt Wunschsterne im Krankenhaus selbst abzuholen kann man sie sich in diesem Jahr per E-Mail zuschicken lassen.

Glitzerstifte, ein 1000-Teile-Puzzle oder ein Beißring für Babys. Wer die kleinen Geschenkwünsche der Patientinnen und Patienten der Kinderklinik im Klinikum Bremen-Nord zu Weihnachten erfüllen wollte, der konnte sich in den vergangenen Jahren im Foyer des Krankenhauses einen Wunschstern vom Weihnachtsbaum pflücken. Durch das Besuchsverbot wegen der Corona-Pandemie läuft die Aktion dieses Mal ein wenig anders: nämlich digital.

„Wir wollten die Aktion auf keinen Fall ausfallen lassen und freuen uns, dass wir eine Möglichkeit unter den strengen und notwendigen Hygiene-Bedingungen gefunden haben“, sagt Klinikpflegeleitung Michaela Feldmann. Wer einen Wunsch erfüllen möchte, soll dieses Mal nicht ins Krankenhaus kommen, sondern kann ab sofort eine E-Mail an geoffrey.gruettner@gesundheitnord.de schreiben. Per Mail kommt dann ein digitaler Stern zurück, auf dem der Geschenkewunsch zu lesen ist.

Das Geschenk mit einem Höchstwert von 15 Euro soll dann am besten schon eingepackt per Post an das Klinikum Bremen-Nord, Krankenhausdirektion, Hammersbecker Straße 228, 28755 Bremen gesendet werden. Nach vorheriger Absprache ist es auch möglich, das Geschenk am Haupteingang des Krankenhauses abzugeben. Wichtig: Damit man die Päckchen zuordnen kann, sollte am besten der ausgedruckte Wunschstern von außen sichtbar sein.

Bremer Unternehmen machen auch wieder mit

Wie es dann weitergeht? Die Geschenke werden den Kindern an Heiligabend überreicht. Von zusätzlichen Süßigkeiten sollten die Wunsch-Erfüller aber unbedingt absehen, da einige Patientinnen und Patienten krankheitsbedingt auch an Heiligabend leider keine Süßigkeiten essen dürfen. Auch auf andere Lebensmittel soll aus Hygienegründen verzichtet werden.

„Die Bescherung im Krankenhaus ist jedes Mal ein rührender Moment und wir freuen uns sehr über die leuchtenden Kinderaugen“, sagt Michaela Feldmann. Neben den jungen Patientinnen und Patienten, die an Heiligabend im Krankenhaus liegen, bekommen natürlich auch jene Kinder ihr Geschenk, die das Krankenhaus schon vor dem 24. Dezember verlassen dürfen. Einige Spielsachen finden zudem ihren Platz in den Spielzimmern der Kinderklinik und machen so auch im kommenden Jahr noch ganz vielen Kindern eine Freude.

Eine große Geschenklieferung ist übrigens schon fest eingeplant. Denn wie in den Vorjahren beteiligen sich auch die Bremer Stadteinigung und der Umweltbetrieb Bremen mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Wunschsternaktion.

Ein geschmückter Tannenbaum mit den klassischen Wunschsternen steht übrigens trotz Corona auch dieses Jahr wieder im Krankenhaus-Foyer. Dieser ist aus Hygienegründen allerdings den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbehalten, die sich wie jedes Jahr einen Stern aus Pappe vom Baum pflücken und einen Wunsch erfüllen dürfen.

Bildinfo: Ein geschmückter Weihnachtsbaum mit Wunschsternen steht zwar auch dieses Mal im Foyer des Klinikum Bremen-Nord. Durch das Besuchsverbot in Krankenhäusern ist er allerdings den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorbehalten. Alle anderen Interessierten können sich stattdessen in diesem Jahr einen Wunschstern per E-Mail zuschicken lassen.

(0421) 497-2020