Geburtsvorbereitung für Frauen mit 2 Partner:Innenabenden am Klinikum Bremen-Mitte
Kursinhalt
Geburtsvorbereitungskurs für Frauen (Abendkurs, 7 Abende, 2 davon sind Partner:Innenabende)
– Gut vorbereitet in die Geburt
Kursleitung: Barbara Schultz
Termine: Mittwochs, 17:00–19:00 Uhr
Die Schwangerschaft ist eine besondere Zeit voller Vorfreude, Fragen und Veränderungen. In unserem Geburtsvorbereitungskurs begleite ich euch einfühlsam und kompetent auf dem Weg zur Geburt und in die erste Zeit mit eurem Baby.
Der Kurs vermittelt verständlich und praxisnah umfassendes Wissen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und das Ankommen als Familie.
Neben theoretischen Inhalten stehen praktische Übungen, Hausaufgaben, Austausch und individuelle Fragen im Mittelpunkt.
Themen des Kurses:
- Anatomie und körperliche Veränderungen in der Schwangerschaft
- Geburtszeitraum und Vorzeichen der Geburt
- Geburtsbeginn und Wehen
- Geburtsphasen und Geburtsmechanik
- Atemtechniken und aktive Geburtsbewältigung
- Gebärpositionen und Bewegung
- Erarbeitung der eigenen Ressourcen
- Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten der Begleitperson
- Schmerzerleichterung und medikamentöse Möglichkeiten
- Überwachung unter der Geburt
- ambulantes und stationäres Management
- unvorhergesehene Ereignisse und Notfallsituationen
- Fragen, Sorgen, Ängste und persönliche Herausforderungen
- die ersten Stunden und Tage nach der Geburt
- Bonding, Stillstart und Flaschenfütterung
- Entlassung aus der Klinik und Wochenbett
- physische und psychische Veränderungen nach der Geburt
- Geschlechtsverkehr und Verhütung nach der Geburt
- Care-Arbeit und die neue Familiensituation
Neben den Informationen bleibt ausreichend Raum für Austausch, persönliche Fragen und gegenseitige Unterstützung in entspannter Atmosphäre.
Referent(in):
Hebamme Barbara Schultz
Kosten:
Dieser Geburtsvorbereitungskurs wird von einer Hebamme durchgeführt und ist daher für gesetzlich versicherte Schwangere kostenfrei. Die Abrechnung erfolgt direkt mit der Krankenkasse nach erfolgter Teilnahme.
Privatversicherte erhalten eine Rechnung gemäß der Privatgebührenverordnung.
Partnergebühr
Die Teilnahmegebühr für Partner*innen bzw. Begleitpersonen für die 2 Partner:Innenabende beträgt 47 €.
Die Kursgebühr ist vor Kursbeginn zu entrichten. Nach Kursende erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung, die Sie bei der Krankenkasse einreichen können.
Einige Krankenkassen übernehmen anteilig 60–80 % der Kosten. Bitte informieren Sie sich hierzu direkt bei Ihrer Krankenkasse
Kontakt
Elternschule im Eltern-Kind-Zentrum Prof. Hess am Klinikum Bremen-Mitte
Ansprechpartner: Christina Law-McLean
Telefon: (0421) 497-73106
E-Mail: elternschule@gesundheitnord.de
Webseite:
Übersicht über die Angebote der Elternschule
Termin(e):
1. Termin: Mittwoch, 12.08.2026, 17:00 Uhr - 19:00 UhrGeburtsvorbereitungskurs für Frauen mit Partner:Innenabenden – Gut vorbereitet in die Geburt,
Kursleitung: Barbara Schultz, Termin: Mittwoch, 17:00–19:00 Uhr
Der Kurs findet an sieben aufeinanderfolgenden Terminen statt (12.08., 19.08., 26.08., 02.09., 09.09., 16.09., 23.09.), davon zwei Termine (26.08. und 23.09.) gemeinsam mit Partner*in oder Begleitperson
GBVAB_FR_1208_W








