Wegbegleiter für Ihre Herzoperation

STATION 81

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Sie haben sich entschieden, sich in unserer Klinik am Herzen operieren zu lassen. Sie befinden sich in einer besonderen Situation, in der wir Sie sowohl vor der Operation (OP) als auch danach unterstützen möchten. Am Tag Ihrer Aufnahme kommen Sie bitte in die 1. Ebene in Zimmer L0101 410/420 in unser Patientencenter zur Aufnahme.

Im Anschluss möchten wir Sie als Pflegekräfte auf der Station 81 begrüßen, Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen und in einem Gespräch Ihre noch offenen Fragen klären.

Danach zeigen wir Ihnen Ihr Zimmer. Im weiteren Verlauf wird Sie ein Arzt aus unserem Ärzteteam aufnehmen. Hierzu ist es ratsam, dass Sie vorhandene Arzt-/Entlassungsbriefe und eine Aufstellung über Ihre bisher eingenommenen Medikamente mitbringen. Nach Anamneseerhebung, körperlicher Untersuchung sowie Festlegung ihrer Medikamente, werden möglicherweise noch ausstehende Untersuchungen veranlasst. Abschließend werden Sie über Ihre anstehende Operation aufgeklärt. Hier ist es wichtig, dass Sie alle Fragen ansprechen, die sich daraus ergeben. Sofern Sie nicht Diabetiker sind, bekommen Sie nur noch ein eingeschränktes Mittag- und Abendessen. Eine Mitarbeiterin des Sozialdienstes wird Sie hinsichtlich Ihrer bevorstehenden Rehabilitation beraten und die Formalitäten für Sie in die Wege leiten. Ihre Taschen/Koffer werden am OP-Tag verschlossen und es wird Sie nur Ihre Kulturtasche auf die Intensivstation begleiten.

Gern sind wir jederzeit für Sie und Ihre Angehörigen ansprechbar!

Wir freuen uns, Sie nach der Operation bei uns wiederzusehen.

 


INTENSIVSTATION (ITS)

Im Anschluss an Ihre Operation werden Sie auf der Intensivstation weiter überwacht. Hier wachen Sie aus der Narkose auf und der Beatmungsschlauch wird entfernt.

Einige Kabel zur Überwachung Ihrer Kreislaufsituation werden noch am Finger und Brust spürbar sein, daher können Sie sich nur eingeschränkt bewegen.

Versuchen Sie bitte keinesfalls Schmerzen zu ertragen, sondern melden sich am Besten so früh wie möglich bei uns. Mithilfe eines Zahlenwertes zwischen Null (kein Schmerz) und zehn (stärkster Schmerz) können Sie uns die Stärke Ihrer Schmerzen mitteilen. Dadurch könnenwir eine dazu passende, für Sie geeignete Behandlung einleiten.

Wir bitten Sie, sich im Familienkreis auf einen Ansprechpartner zu einigen, der natürlich telefonische Auskunft erhält. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine detaillierten telefonischen Auskünft geben dürfen. Sobald sich keine weiteren Gründe für eine anhaltende Überwachung auf der Intensivstation ergeben, werden Sie auf Station verlegt

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STATION 82

Das Pflegeteam der Station 82 lernen Sie nach Ihrer OP kennen.

Wir holen Sie nach Ihrer Operation zur weiteren Betreuung von der Intensivstation ab. Dies geschieht in der Regel am ersten Tag nach der Operation. Unsere Station bietet in speziell dafür vorgesehenen Zimmern die Möglichkeit einer weiteren Monitorüberwachung. Durch einen Sichtschutz getrennt, kann es hierbei zu einer gemischten Belegung kommen. Ist eine Überwachung nicht mehr erforderlich, werden Sie in ein normales Patientenzimmer unserer Station oder der Station 81 verlegt.

In den morgendlichen Visiten wird unser Ärzteteam anhand Ihres gesundheitlichen Verlaufs Medikamente anpassen und Zwischen- bzw. Abschlussuntersuchungen veranlassen. Nutzen Sie diese Visiten, um Ihre Fragen direkt mit dem behandelnden Arzt zu klären. Jetzt beginnt die Zeit Ihrer weiteren Mobilisation, Erholung und die Vorbereitung auf Ihre Rehabilitation.

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SOZIALDIENST

Während Ihres Aufenthaltes bei uns können wir eine Anschlussheilbehandlung (AHB) für Sie beantragen.

Diese soll die im Krankenhaus begonnene Therapie fortführen und somit den Behandlungserfolg sichern.

Eine AHB dauert ungefähr drei Wochen und kann ambulant oder stationär in einer speziellen kardiologischen Rehabilitationsklinik stattfinden. Angebotenwerden beispielsweise Bewegungstherapie, Ernährungsberatung, Entspannungsübungen und Raucherentwöhnungskurse. Für den Erfolg einer AHB ist es entscheidend, dass die Maßnahme zügig im Anschluss an Ihren Krankenhausaufenthalt erfolgt.

Bei einer stationären Weiterversorgung empfiehlt sich eine Direktverlegung.

Deshalb bitten wir Sie alle persönlichen Sachen (Checkliste) für eine AHB zu Hause vorzubereiten und von Angehörigen 1 - 2 Tage vor der Verlegung in die AHB Klinik, bringen zu lassen.

Sollte dies aus organisatorischen Gründen nichtmöglich sein, bringen Sie Ihre Koffer für die AHB bereits am Aufnahmetag mit in unsere Klinik.

Die Wahl der Klinik erfolgt überwiegend durch den Kostenträger der Maßnahme. Kostenträger für Rentner sind in der Regel die Krankenkassen, für Nichtrentner die Rentenversicherungen.

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PHYSIOTHERAPIE

Während des Krankenhausaufenthaltes ist es das Ziel der Therapie, Ihre schnellstmögliche und eigenständige Mobilität zu erreichen, sowie Ihre Lungenfunktion nach der OP zu optimieren.

Bereits vor der OP werden Sie von uns über spezielle Verhaltensmaßnahmen in Bezug auf Mobilität und Atemtherapie informiert, die nach dem Eingriff für Sie wichtig sind.

1. Tag nach der OP
Erste Mobilisation in den Stand mit Hilfe eines Therapeuten und einer Pflegekraft.

2. Tag nach der OP
Die Mobilisation wird auf das gesamte Zimmer ausgeweitet.

3. Tag nach der OP
Gangschule auf dem Stationsflur in Begleitung eines Therapeuten.

4. - 6. Tag nach der OP
Sie mobilisieren sich selbstständig auf Stationsebene. Bei Bedarf steht Ihnen gerne ein Therapeut für Hilfestellungen und Fragen zur Verfügung.

7. Tag nach der OP
Den Abschluss der gemeinsamen Therapie bildet das Treppensteigen.

Selbstverständlich wird bei uns jeder Patient ganz individuell behandelt, daher können sich Therapieschritte verschieben und werden jeden Tag an Ihren persönlichen Allgemeinzustand angepasst.

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CHECKLISTE FÜR PATIENTEN

Für den Klinik-Aufenthalt

  • Arzt-/Entlassungsbriefe
  • Medikamentenliste und besondere Medikamente
  • Bademantel
  • Bequeme feste Schuhe
  • Handtücher
  • Hygieneartikel

Bitte beachten Sie, dass für mitgebrachte Wertgegenstände keine Haftung übernommen wird, daher bitten wir Sie, sich nur auf das Nötigste zu beschränken.

Für den AHB-Aufenthalt

  • Trainingsanzug
  • Bademantel
  • Turnschuhe
  • Bequeme feste Schuhe
  • Regenfeste Kleidung
  • Handtücher
  • Reisewecker
  • Hygieneartikel

TELEFONNUMMERN

Station 81
(0421) 879-1219
 
Intensivstation
am OP-Tag ab 16.00 Uhr
(0421) 879-1390
 
Station 82
(0421) 879-1269
 
Sozialdienst
(0421) 879-1445
 
Chefarzt
Prof. Dr. Jens Garbade 
(0421) 879-1354/5
 
Klinikpflegeleitung
Tanja Warrelmann 
(0421) 879-1294
 

Notfall

Unsere Notfallaufnahmen:

Klinikum Bremen-Mitte

(0421) 497-77840


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 497-71005 (Empfang)

Klinikum Bremen-Nord

(0421) 6606-1443


Notfallambulanz in der Kinderklinik
(0421) 6606-1371

Klinikum Bremen-Ost

(0421) 408-1291

Klinikum Links der Weser

(0421) 879-1206


 

Hier werden Leben gerettet.

Die Bremer Notaufnahmen

Du kannst uns helfen, indem du nur im Notfall in die Notaufnahme kommst. Auf dieser Seite findest du einen Überblick über alle weiteren Anlaufstellen bei gesundheitlichen Problemen.

Emergency Rooms

Easing the Workload of Bremen’s Emergency Rooms

You can help us by only coming to the ER in an emergency. On this page, you will find an overview of other options where you can seek medical help.

Acil servisler

Bremen eyaletindeki acil servislerin üzerindeki yükün hafifletilmesi gerek

Sadece acil durumlarda acil servise başvurarak bize bu konuda yardımcı olabilirsin. Bu sayfada, sağlık sorunlarında başka nerelere başvurabileceğine ilişkin bir genel bakış bulabilirsin.

Скорая помощь

Пособие по экстренной неотложной помощи в Бремене

Ты оказываешь нам услугу, приходя в отделение неотложной помощи только в экстренных случаях. На этой странице ты найдешь обзор всех контактных пунктов, которые могут помочь тебе в решении проблем со здоровьем.

Im Notfall
Giftnotruf Niedersachsen/Bremen
 0551 19240

Ärztlicher Bereitschaftsdienst
 116117
Die Bereitschaftsdienste der Kassenärztlichen Vereinigung sind über die bundesweite Rufnummer 116 117 zu erreichen. Der Bereitschaftsdienst stellt sicher, dass Patienten außerhalb der üblichen Praxis-Sprechstundenzeiten ärztlich versorgt werden, abends, an den Wochenenden und an Feiertagen

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